DBGrid: anderes Datumsformat als in DB

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
Ich934
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 126
Registriert: So 5. Mai 2019, 16:52
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux und Windows mit FPCUPdeluxe (L: 2.0.X, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86_64, i386
Wohnort: Bayreuth

DBGrid: anderes Datumsformat als in DB

Beitrag von Ich934 »

Hallo,

ich habe hier ein Problem, bei dem ich gerade etwas ratlos bin... Ich habe im Hintergrund eine SQLite-Datenbank. In dieser sind Datumswerte in einem TEXT-Feld gespeichert. Format ist "YYYY-MM-DD". Teilweise sind Datumswerte nur teilweise vorhanden, was jedoch kein Problem für mich darstellt.

Beispiele:
  • 2020-10-03
  • 1996-02-
  • 2003- -
Im Programm sollen die Werte jedoch im "deutschen" Format dargestellt werden. Das erledige ich in der Funktion "DrawColumCell" in der ich das Ausgabeformat entsprechend anpasse. Soweit funktioniert das alles einwandfrei.

Jetzt kommen hier meine zwei Probleme:

1. Wenn man im Grid auf das Datumsfeld klickt, so wird das originale Format angezeigt, also im ISO-Format. Kann ich das irgendwie verhindern?

2. Wo konvertiere ich beim Speichern am besten das Datum ins ISO-Format und wie finde ich heraus, ob sich hier etwas geändert hat? Irgendwie steh ich hier gerade auf dem Schlauch...

Vielen Dank und schöne Grüße
Tipp für PostgreSQL: www.pg-forum.de

Ich934
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 126
Registriert: So 5. Mai 2019, 16:52
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux und Windows mit FPCUPdeluxe (L: 2.0.X, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86_64, i386
Wohnort: Bayreuth

Re: DBGrid: anderes Datumsformat als in DB

Beitrag von Ich934 »

Ich habe jetzt eine Lösung gefunden: https://stackoverrun.com/de/q/3353270

Diese habe ich entsprechend abgewandelt und damit funktioniert es...
Tipp für PostgreSQL: www.pg-forum.de

Antworten