SQLite / TSQLQuery "Field not Found"

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
Timmyewr
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 14:52

SQLite / TSQLQuery "Field not Found"

Beitrag von Timmyewr »

Guten Abend,

ich bin schon wieder mit meinem Latein am ende ^^.
Der Fehler klingt erstmal einfach, nur ist dieser es nicht.

Der Fehler tritt bei Item.SubItems.Add(Frm_main.Que_MFA.FieldByName('Menge').AsString); auf.
Dateianhänge
db.png
db.png (26.63 KiB) 640 mal betrachtet
Anmerkung 2020-08-06 002818.png
Anmerkung 2020-08-06 002818.png (35.73 KiB) 640 mal betrachtet

wp_xyz
Beiträge: 3465
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: SQLite / TSQLQuery "Field not Found"

Beitrag von wp_xyz »

Listview? Der Screenshot sieht aus wie ein TreeView.

[EDIT] Ach so, der Treeview soll die Struktur der Datenbank-Tabelle anzeigen. Etwas mehr Text --> weniger Raten....

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 4374
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: SQLite / TSQLQuery "Field not Found"

Beitrag von af0815 »

Wie lautet die Fehlermeldung genau ? Nur Field not found ?

Das Feld ist als Integer definiert. Wird es auch dann nicht gefunden, wenn du es mit AsInteger abfragst ? Oder hat sich da vielleicht ein NULL Wert in die Tabelle eingeschmuggelt. Ohne genaue Fehlermeldung ist das immer ein Rätselraten.

Remarks:
a) Ich sehe keine Überprüfung ob da überhaupt Daten kommen (EOF und BOF zusammen abfragen)
b) Verwende Parameter und kein Stringgefrickel im SQL Text.
c) Verwende try except um Fehler auch richtig behandeln zu können. NULL Werte in der DB können recht rasch bei einer Typumwandlung zu einer Exception führen. Genauso wenn die Abfrage keine Daten liefert oder es beim öffnen der Query ein Problem gibt.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Timmyewr
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 14:52

Re: SQLite / TSQLQuery "Field not Found"

Beitrag von Timmyewr »

Das erste Bild zeigt den DB Browser :D
Das zweite den Quellcode dahinter.
Du hast recht, saubere programmiert hätte es sein sollen, nur kam ich noch nicht dazu.
Ein NULL Wert ist nicht enthalten und die anderen Felder werden auch gefunden. Mit AsInteger hatte ich noch nicht probiert, weil es mit ID auch geklappt hat.
Ich werde jetzt erstmals einpaar Tests durchlaufen um dem Fehler auf die schliche zu kommen.

Timmyewr
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 14:52

Re: SQLite / TSQLQuery "Field not Found"

Beitrag von Timmyewr »

Wie sagt man so schön. Aus Fehlern lernt man. ;)
Dateianhänge
Anmerkung 2020-08-06 232737.png
Anmerkung 2020-08-06 232737.png (20.91 KiB) 542 mal betrachtet

EgonHugeist
Beiträge: 93
Registriert: Di 17. Apr 2012, 22:41

Re: SQLite / TSQLQuery "Field not Found"

Beitrag von EgonHugeist »

falscher Beitrag, sry.
ZeosDevTeam

Antworten