Soner hat geschrieben: ↑Mi 12. Apr 2023, 22:13
@af0815
Welche Datentyp verwendest du für UUID in Datenbanken?
Den Datentypen UUID gibt es bei Firebird 2.5 nicht.
Hier ein einfaches schönes Beispiel für den MS-SQL (Mein Hauptarbeitgebiet seit Jahrzehnten)
Code: Alles auswählen
USE TestDB
GO
CREATE TABLE EnglishStudents1
(
Id UNIQUEIDENTIFIER PRIMARY KEY default NEWID(),
StudentName VARCHAR (50)
)
GO
INSERT INTO EnglishStudents1 VALUES (default,'Shane')
INSERT INTO EnglishStudents1 VALUES (default,'Jonny')
GO
Quelle:
https://www.sqlshack.com/understanding- ... ql-server/
Ich finde der Artikel erklärt es recht gut, ist aber auf Englisch. Die Syntax mit dem default und dem automatischen Erzeugen wenn man nicht angibt finde ich Charmant. Allerdings kann ich genausogut meine eigene GUID beim Insert angeben, so finde ich, das das absolut Idiotensicher

Also das richtige für mich.
Den MS-SQL Server kann man mittlerweile auch unter Ubuntu problemlos installieren. Da gibt es auch eine Express (und Developer) Version die man schnell verwenden kann. Ist wenn man der Anleitung folgt in ein paar Minuten installiert. Lässt sich dann über einen Windows PC mit dem SQL Server Studio von MS genauso Administrieren und Programmieren wie ein Windows SQL Server. Und die Expressversion ist für viele Anwendungen nicht wirklich eingeschränkt. Backup etc. kann man mit wenigen Scripts perfekt automatisieren. Ist für mich eine echte Alternative und lässt sich auch jederzeit hochskalieren, wenn die Anwendung größer wird.