Lazarus Database Desktop

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1432
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Lazarus Database Desktop

Beitrag von fliegermichl »

Hallo zusammen,

ich soll einen Export aus einem Programm realisieren, welches seine Daten in DBF Dateien verwaltet. Um die Tabellenstruktur analysieren zu können, wollte ich mir diese Daten mit dem Lazarus Database Desktop <Lazarus>/Tools/lazdatadesktop anschauen.
Nach dem Programmstart wähle ich "Verbindungen -> Neue Verbindung -> DBase Files.
Es erscheint ein Opendirectory Dialog in dem ich das Verzeichnis auswählen kann, in dem sich die DBF Dateien befinden.
Dann kann ich einen anschaulichen Namen für die Verbindung eingeben.

So weit, so gut. Nach anklicken von "OK" erscheint eine Fehlermeldung "abstrakter Fehler". Beim Doppelklick auf die Verbindung ebenfalls.

Muß ich hier noch manuell bestimmte Units einbinden?

Edit: Die Fehlermeldung lautet "Abstract Method called"

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Lazarus Database Desktop

Beitrag von wp_xyz »

ja, kann ich bestätigen, ging aber vor einiger Zeit noch. Du solltest einen Bugreport schreiben und den Fehler melden.

In der Übergangszeit, bis das dann behoben ist, könntest du auch das Programm MyDBFStudio von Calogiuri Enzo Antonio verwenden, das ich kürzlich in meinem github etwas überarbeitet habe (https://github.com/wp-xyz/MyDBFStudio).

PoldiSH
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Jan 2012, 11:05

Re: Lazarus Database Desktop

Beitrag von PoldiSH »

Moin,
wp_xyz hat geschrieben:
Sa 3. Apr 2021, 13:09
In der Übergangszeit, bis das dann behoben ist, könntest du auch das Programm MyDBFStudio von Calogiuri Enzo Antonio verwenden, das ich kürzlich in meinem github etwas überarbeitet habe (https://github.com/wp-xyz/MyDBFStudio).
Habe versucht das zu kompilieren, bekomme aber den Fehler das "buttonsbar.lrs" fehlt/nicht gefunden wird. Muss ich noch was vorab kompilieren oder installieren ??

Aktuelle Lazarus Version über fpcupdeluxe ...

Grüße, PoldiSH

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Lazarus Database Desktop

Beitrag von wp_xyz »

Sorry, die .res and .lrs Dateien sind wegen .gitignore nicht hochgeladen worden. Bitte probier's jetzt nochmal...

PoldiSH
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Jan 2012, 11:05

Re: Lazarus Database Desktop

Beitrag von PoldiSH »

Moin,
wp_xyz hat geschrieben:
So 4. Apr 2021, 12:09
Sorry, die .res and .lrs Dateien sind wegen .gitignore nicht hochgeladen worden. Bitte probier's jetzt nochmal...
Super, jetzt geht es. Danke !

Gruß PoldiSH

Antworten