[Erledigt] TBufDataset Records löschen

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
charlytango
Beiträge: 490
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz 2.0 fixes FPC 3.2 fixes
CPU-Target: Win 32Bit, 64bit
Wohnort: Wien

[Erledigt] TBufDataset Records löschen

Beitrag von charlytango »

Hi

Ich möchte den Inhalt eines TBufDataset löschen um es neu zu befüllen.

Nun finde ich aber keine Funktion um den Inhalt (also die Records) zu löschen ohne die Felder und die Felddefinitionen mitzulöschen.
Nur:

Code: Alles auswählen

Procedure Clear; // Will close and remove all field definitions.
Das löscht aber alles.


Bei einem TMemdataset ginge das

Code: Alles auswählen

TMemdataset .Clear(false);  //Delete Data without data definitions (die Definitionen nicht mitlöschen)  
TMemdataset möchte ich vermeiden weil Filterfunktionen und Indexfunktionen nicht so toll sind.

Irgendeine Idee? Bleibt nur durchsteppen und einzeln löschen ?
Zuletzt geändert von charlytango am So 2. Mai 2021, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.

charlytango
Beiträge: 490
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz 2.0 fixes FPC 3.2 fixes
CPU-Target: Win 32Bit, 64bit
Wohnort: Wien

Re: TBufDataset Records löschen

Beitrag von charlytango »

habe es so gelöst dass Inhalt und Felddefinitionen gelöscht und danach neu aufgebaut werden.

Antworten