Keine Datenverbindung, wenn DataSource in einem Datenmodul liegt (Gelöst)

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
walsch.rene@web.de
Beiträge: 14
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 09:35
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Köln

Keine Datenverbindung, wenn DataSource in einem Datenmodul liegt (Gelöst)

Beitrag von walsch.rene@web.de »

Guten Tag. Ich programmiere seit 30 Jahren als Hobby in TurboPascal, Delphi und nun FPC. Daran werdet Ihr zweifeln, wenn Ihr meinen ersten Post in diesem Forum lest:

Ich habe ein DBGrid mit einer DataSource verbunden. Lege ich DataSet und DataSource auf dem Formular ab, wird die Feldstruktur im Grid angezeigt, Daten können zur Laufzeit manipuliert werden. So soll es sein.
Lege ich beides in ein Datenmodul, können zur Laufzeit keine Daten manipuliert werden, als wäre das DBGrid mit keiner DataSource verbunden bzw. der DataSet nicht Active. Das Datenmodul ist via uses in Form1 eingebunden. Ich bekomme die DataSource, die im Datenmodul liegt, im Objektinspektor angeboten. Ich erhalte beim Kompilieren der Form sogar den Hinweis, dass ich die unit zwar eingebunden habe, aber nicht verwende. Sämtliche Komponenten werden zur Design-Zeit definiert und aktiviert. Dateien anbei.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
René
Dateianhänge
DbfTest.zip
(487.36 KiB) 56-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von walsch.rene@web.de am Fr 22. Apr 2022, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bei den meisten Computerfehlern sitzt die Fehlerquelle vor dem Rechner. Und sieht mir zum Verwechseln ähnlich.

charlytango
Beiträge: 843
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Wohnort: Wien

Re: Keine Datenverbindung, wenn DataSource in einem Datenmodul liegt

Beitrag von charlytango »

- beim schnell mal drübersehen ist mir aufgefallen dass das Datamodul nicht (automatisch) erzeugt wird. (siehe -> Projektoptionen - Formulare)