[Gelöst] Eintrag aus DBEdit in MySQL-Datenbank

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
Benutzeravatar
Swirl
Beiträge: 66
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 14:05
OS, Lazarus, FPC: win linux / 2.2.0 / 3.2.2 (Win11) [iMac wal mal :-(]
CPU-Target: x86_64, ARM Cort.-A7
Wohnort: Schwerte NRW

[Gelöst] Eintrag aus DBEdit in MySQL-Datenbank

Beitrag von Swirl »

Hallo,

habe eine relativ einfache Frage, die ich aber selbst nicht lösen kann...

Ich spreche ein DBGrid (über Connection, Transaction, Query und Datasource) per SQL an.
Soweit funktioniert das auch - das Grid wird korrekt gefüllt. Zum zweiten habe ich ein DBEdit
mit der Datasource (dem ersten Feld der betr. Tabelle) verbunden. Auch das funktioniert.

Nachdem ich jetzt die Datenbank per Änderung im DBGrid (oder im DBEdit) in den Edit-Modus
versetzt habe, setze ich ein "Dataset.Post" ab. Und im DBGrid und im DBEdit steht der neue Eintrag.

Wenn ich jetzt aber das ursprünglich SQL-Statement absetze, sind die alten Werte wieder eingetragen.

Weiss einer Rat? Braucht es zusätzliche Info?

MfG,
Michael
Zuletzt geändert von Swirl am Do 21. Jul 2022, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
=> Mint 20.3 “Una” - Win 11 - Lazarus 2.2.2 - FPC 3.2.2

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 9185
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Eintrag aus DBEdit in MySQL-Datenbank

Beitrag von theo »

Schon mal so probiert?
viewtopic.php?p=114734#p114734
Options->sqoAutoApplyUpdates +sqoAutoCommit

Benutzeravatar
Swirl
Beiträge: 66
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 14:05
OS, Lazarus, FPC: win linux / 2.2.0 / 3.2.2 (Win11) [iMac wal mal :-(]
CPU-Target: x86_64, ARM Cort.-A7
Wohnort: Schwerte NRW

Re: Eintrag aus DBEdit in MySQL-Datenbank

Beitrag von Swirl »

Besten Dank Theo,

der Tip hat mir dann indirekt geholfen. Nachdem ich ihn beherzigt hatte, flog mir mein "post" mit einem "foreign key constraint error" um die Ohren.
Habe dann eine andere Tabelle aus der Datenbank genommen, die nicht über Fremdschlüssel verfügt. Et voila - nach Deiner Anleitung klappts.
Habe mich mit einer Datenbank beschäftigt, die ich nicht selber "gebaut" habe. Hätte mir die Struktur besser vorher mal genau angeschaut...

Gruß,
Michael
=> Mint 20.3 “Una” - Win 11 - Lazarus 2.2.2 - FPC 3.2.2

Antworten