Anzeige DBGrid

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
toka
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 12:34
OS, Lazarus, FPC: Win (L 2.2.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 32 Bit Windows

Anzeige DBGrid

Beitrag von toka »

Hallo,

ich programmiere für den Eigenbedarf, also dementsprechend wenig und selten. Deshalb ist meine Erfahrung auch überschaubar.
Für mein Anliegen hat mich die Suche aber nicht weitergebracht. (Vielleicht hab ich ja auch einfach die falschen Suchbegriffe)
Ich habe mir einen Viewer für eine Datenbank gebaut. Der funktioniert soweit auch wie erwartet.
Allerdings zeigt er im DBGrid nur vollständige Zeilen an. Da ist es mir schon mehr als einmal passiert, dass wegen der Fenstergröße am unteren Rand des DBGrid ein freier, weißer Bereich angezeigt wird und ich das so interpretierte, dass keine weiteren Datensätze mehr in der Liste sind. Es gab aber noch welche.
Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, auch "halbe" Zeilen anzuzeigen, damit man direkt sieht, dass die Auflistung im DBGrid nicht zu Ende ist und es Zeilen gibt, die noch nicht bzw. nicht vollständig angezeigt werden.
Datenbank-Viewer.png
Datenbank-Viewer.png (88.38 KiB) 136 mal betrachtet
Für Lösungsvorschläge dankbar
Thomas
----------------
Beste Grüße
Thomas

charlytango
Beiträge: 490
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz 2.0 fixes FPC 3.2 fixes
CPU-Target: Win 32Bit, 64bit
Wohnort: Wien

Re: Anzeige DBGrid

Beitrag von charlytango »

nachdem ich deinen Grid nur durch Beschreibung nicht beurteilen kann (da fehlt ein kleines Demoprojekt) erstmal ein pragmatischer Ansatz. Gib dem Grid doch rechts einen Slider (scrollbars im Gridobjekt aktivieren), dann hast du schonmal eine Übersicht ob da noch Daten zum Scrollen da sind.

Und wenn du nur einen DB.Viewer brauchst: https://www.heidisql.com/

Antworten