Zeilenumbruch bei langen DB-Befehlen

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
Joachim Raap
Beiträge: 143
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 12:37

Zeilenumbruch bei langen DB-Befehlen

Beitrag von Joachim Raap »

Irgendwo habe ich es mal gesehen und jetzt, wo ich es brauche vergessen und finde ihn auch nicht wieder!
Gesucht wird die Möglichkeit, z.B.ewig lange Insert-Befehle im Pascal-Code auf mehrere Zeilen zu verteilen und ihn damit ohne hin- und herscrollen lesbar zu halten.
Ich meine, #10#13 war es nicht..... Kann mir bitte jemand aufs Pferd helfen?

Benutzeravatar
gladio
Beiträge: 217
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 06:15
OS, Lazarus, FPC: Win10-64 - aktuelle Lazarus/FPC Standard-Edition
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Rügen

Re: Zeilenumbruch bei langen DB-Befehlen

Beitrag von gladio »

Die "DB-Befehle" sind Strings.
Du eröffnest das SQL-Statement ja mit Hochkomma und schließt es damit ab.
Beim Verteilen auf mehrere Zeilen einfach ein Plus an den Zeilenanfang und am Zeilenende auf ein Leerzeichen achten.
'Zeichenkette 1 '
+'Zeichenkette 2 '
+'Zeichenkette 3;'
Das mit dem Leerzeichen hat mir auch schon ein paar Stunden Fehlersuche eingebracht.

Joachim Raap
Beiträge: 143
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 12:37

Re: Zeilenumbruch bei langen DB-Befehlen

Beitrag von Joachim Raap »

Na klar - vielen Dank (ich darf nicht so viel Glühwein trinken....)

Benutzeravatar
gladio
Beiträge: 217
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 06:15
OS, Lazarus, FPC: Win10-64 - aktuelle Lazarus/FPC Standard-Edition
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Rügen

Re: Zeilenumbruch bei langen DB-Befehlen

Beitrag von gladio »

habe noch vergessen, hinter dem letzten Hochkomma, das den String abschließt natürlich ein Semikolon nicht vergessen
+'Zeichenkette 3;';

Antworten