zahlenformat in DB-Tabelle

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
Joachim Raap
Beiträge: 143
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 12:37

zahlenformat in DB-Tabelle

Beitrag von Joachim Raap »

Hallo,
in einer Datenbanktabelle ist ein Integer-Feld vorhanden, das aber kein primaryKey ist. Die Darstellung innerhalb der DB wird mir mit einem Tausenderpunkt angezeigt - was ist aber nicht möchte. Ich suche nun nach der Einstellung, daß dieses Feld ohne Tausenderpunkt gezeigt wird.
Ach ja - ich verwende MariaDB.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: zahlenformat in DB-Tabelle

Beitrag von af0815 »

Was heisst Darstellung innerhalb der DB?

Wenn du ein Programm machst, so werden standardmässig die defaults vom Computer übernommen. Wenn du ein Datenbanktool verwendest, muss du die Einstellungen suchen. Die Darstellung ist nichts was direkt mit der DB zu tun hat.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
gladio
Beiträge: 217
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 06:15
OS, Lazarus, FPC: Win10-64 - aktuelle Lazarus/FPC Standard-Edition
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Rügen

Re: zahlenformat in DB-Tabelle

Beitrag von gladio »

wie af0815 schon ausführte, ist das nur eine Zahlenformatierungfür die Anzeige in den DB-Tool, das du verwendest.
Dabei ist es egal, ob primery Key oder nicht.
Wenn du den Feldinhalt in einem Lazarusprogramm anzeigst, wird es standardmäßig ohne Tausenderpunkt angezeigt. Kannst natürlich die Anzeige auch formatieren, wie du willst.

Joachim Raap
Beiträge: 143
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 12:37

Re: zahlenformat in DB-Tabelle

Beitrag von Joachim Raap »

....war wohl schlecht ausgedrückt.
Mit Anzeigen meine ich, daß ich direkt in der Datenbank bin und mir die Daten mit einem select hole. Hier wird dann eben der Tausenderpunkt gezeigt - ich meine kein select über Lazarus....

MmVisual
Beiträge: 1445
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: zahlenformat in DB-Tabelle

Beitrag von MmVisual »

Also die Datenbank ist ein MariaDB SQL Server. Ich kenne niemanden der auf dem SQL Server direkt einen SQL Befehl ausführen kann und die Daten dann sieht.
Es braucht dazu immer irgend ein extra Programm. Wie heißt das?
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

Joachim Raap
Beiträge: 143
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 12:37

Re: zahlenformat in DB-Tabelle

Beitrag von Joachim Raap »

mh - ich weiß noch (noch) nicht sehr viel von der heiligen Maria. Aber ich kann direkt in der DB Tabellen erzeugen, select, update und z.B. drop-Befehle absetzen......#mMVisual - jetzt kennst Du jemanden.

Mein Problem hat sich aber auch erledigt. In den Einstellungen konnte ich den Haken "lokales Nummerformat" rausnehmen und nun ist meine kleine Datenbankwelt wieder in Ordnung....

MmVisual
Beiträge: 1445
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: zahlenformat in DB-Tabelle

Beitrag von MmVisual »

Beim MariaDB Server kann man keine "Haken" setzen, Das ist ein Dienst, der im Hintergrund läuft und hat nicht einmal ein Fenster das man sieht.
Ich kenne immer noch niemanden der es geschafft hat direkt auf MariaDB einen SQL Befehl einzugeben.
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1430
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: zahlenformat in DB-Tabelle

Beitrag von fliegermichl »

Wahrscheinlich mysql

Joachim Raap
Beiträge: 143
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 12:37

Re: zahlenformat in DB-Tabelle

Beitrag von Joachim Raap »

.......nö, MariaDB!
Aber kann ja sein, daß das eine Oberfläche ist, die bei der Installation "dabei" ist.
Wenn ich mal groß bin (mit der DB), kann ich es wohl genauer sagen.

Benutzeravatar
gladio
Beiträge: 217
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 06:15
OS, Lazarus, FPC: Win10-64 - aktuelle Lazarus/FPC Standard-Edition
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Rügen

Re: zahlenformat in DB-Tabelle

Beitrag von gladio »

is grad Märchenzeit alldar... heißet es etwa Rumpelstilzchen ?

Wie schon geschrieben, der Punkt ist völlig wurscht. Dein Integer-Feld bleibt integer.

MmVisual
Beiträge: 1445
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: zahlenformat in DB-Tabelle

Beitrag von MmVisual »

Wenn du schon nicht weißt wie das Tool heißt, dann können wir vielleicht helfen wenn du uns ein Screenshot von dem Tool schickst.
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

Joachim Raap
Beiträge: 143
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 12:37

Re: zahlenformat in DB-Tabelle

Beitrag von Joachim Raap »

........ruhig Brauner - wie 16,11h geschrieben hat es sich doch erledigt.
Zünd Dir eine Kerze an und nasch einen Keks

Antworten