Mehrere Datensätze löschen

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Joh
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 191
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 17:31
OS, Lazarus, FPC: Win 10 (L 2.2.6 x64 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit

Re: Mehrere Datensätze löschen

Beitrag von Joh »

af0815 hat geschrieben:
Sa 2. Dez 2023, 08:59
Es gibt kein Splitting, SQLdb ist fpc/Lazarus native.
Da hast du mich flasch verstanden.
Ich bezog mich mit "das Splitting" auf
eigentlich fehlt (wie immer) die saubere Dokumentation.
Gerade im DB-Bereich gibt es da dann auch noch das Splitting: sqldb vs. zeos
auf die Dokumentation. Also man sucht nach einer Lösung für sqldb, findet aber (meist) Lösungen für ZEOS.
just my two Beer

Sieben
Beiträge: 202
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 14:16
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu Xenial 32, Lazarus 2.2.0, FPC 3.2.2
CPU-Target: i386

Re: Mehrere Datensätze löschen

Beitrag von Sieben »

Soner hat geschrieben:Bei ZEOS-Komponenten kann man das auch ohne zusätzliche Query-Komponente direkt mit TZConnnection.ExecuteDirect erledigen.
Gibt es übrigens bei SQLdb ganz genauso. Letztlich ist es ohnehin immer nur die Connection, die direkt mit der jeweils verwendeten Datenbank kommuniziert - die Query als 'unspezifische' Komponente reicht alles nur durch.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6216
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Datensätze löschen

Beitrag von af0815 »

Joh hat geschrieben:
So 3. Dez 2023, 14:35
af0815 hat geschrieben:
Sa 2. Dez 2023, 08:59
Es gibt kein Splitting, SQLdb ist fpc/Lazarus native.
Da hast du mich flasch verstanden.
Ich bezog mich mit "das Splitting" auf
eigentlich fehlt (wie immer) die saubere Dokumentation.
Gerade im DB-Bereich gibt es da dann auch noch das Splitting: sqldb vs. zeos
auf die Dokumentation. Also man sucht nach einer Lösung für sqldb, findet aber (meist) Lösungen für ZEOS.
Nein, ich habe dich richtig verstanden. ZEOS als externe Komponente hat ganz einfach mehr Dokumentation (wobei auch schon einiges verloren gegangen ist, wie dort etwas restrukturiert wurde). Da ist die native Komponente sehr weit im Hintertreffen.

Und nochmals SQLdb ist nicht ZEOS und deswegen gehen viele Tips von ZEOS bei SQLdb nicht.

Das wollte ich damit herausstreichen, das das 2 verschiedene Welten sind.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten