Zeos Connection mit FreeTDS_MsSQL>=2005 auf Win11

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
gekd1407
Beiträge: 10
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 22:09
OS, Lazarus, FPC: Win10/11pro 64Bit (L 2.2.6 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Marl

Zeos Connection mit FreeTDS_MsSQL>=2005 auf Win11

Beitrag von gekd1407 »

Hallo,

ich habe ein Problem bei der Verbindung zum MSSQL-Server. Unter Win10 bekomme ich die Verbindung hin.
Versuche ich das Programm unter Win11 zu start, bekomme ich die Fehlermeldung, das die dll gefunden wurde,
aber nicht gestartet geladen werden kann usw....

Bei der sybdb.dll hadelt es sich um die Version 0.95.87.0.

Code: Alles auswählen

    HostName        := 'Win10ProSQL\SQLEXPRESS';
    Database        := 'Database';
    User            := 'User';
    Password        := 'Password';
    Protocol        := 'FreeTDS_MsSQL>=2005';
    LibraryLocation := 'sybdb.dll';
Ist diese nicht mit Win11 funktionsfähig? Was kann ich tun, das das Programm unter Win10 und 11 läuft?

Gruß
Karsten

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6208
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Zeos Connection mit FreeTDS_MsSQL>=2005 auf Win11

Beitrag von af0815 »

Wenn es kein Problem mit der Bitness (32Bit/64Bit) gibt, alle von der dll benötigten weiteren dll (manche brauchen die libiconv.dll und weitere) gibt, so solltest du in die Library Location einen absoluten Pfad versuchen einzutragen. Das sind die mir bekannten Probleme zu dem Problem.

Bei meiner sybdb.dll, auch Version 0.95.87.0 (allerdings 32 Bit) brauche ich keine libiconv.dll.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

gekd1407
Beiträge: 10
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 22:09
OS, Lazarus, FPC: Win10/11pro 64Bit (L 2.2.6 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Marl

Re: Zeos Connection mit FreeTDS_MsSQL>=2005 auf Win11

Beitrag von gekd1407 »

Hallo af0815,

danke für Deine Antwort.
Unter Win10 64bit läuft es problemlos. Mit einem absoluten Pfad hatte ich es auch versucht. Ich verstehe nicht, warum die gleichen Dateien auf den Win11 64bit nicht
wollen....

Gruß
Karsten

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6208
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Zeos Connection mit FreeTDS_MsSQL>=2005 auf Win11

Beitrag von af0815 »

M$-Rulez :-) SCNR
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten