nach einer Weile Pause habe ich jetzt Lazarus wieder entdeckt und versuche ältere Delphi Projekte (noch aus Windows) auf Lazarus unter macOS zu portieren und dabei zu modernisieren.
Dabei möchte ich einen Clienten für eine MariaDB erstellen, die auf einem QNAP NAS läuft.
Die DB ist eingerichtet und ich kann mittels myPHPAdmin und mySQL Workbench auch darauf zugreifen ... soweit so gut.
Ich nutze einen Mac Pro (Intel macOS 12) und ein MacBook (M1, macOS 13). Außerdem kann ich noch auf ein paar andere Macs (mit Intel CPU) zugreifen um Dinge zu testen.
Nun passiert folgendes. Als Einstieg versuche ich einfach über eine ZConnection Komponente von ZEOS mit der MariaDB eine Verbindung herzustellen. Auf dem Mac Pro funktioniert das ohne meckern. Gleiches Projekt auf dem MacBook (gleiche Lazarus Umgebung, mySQL installiert) und ich bekomme immer denselben Fehler:
"libmysq|client.dylib found but could not be loaded. Check compile-target and library compatibility!. "
Ich bin dabei noch in der IDE - nichts kompiliert. Beim Mac Pro klappt's - bei allen anderen Macs kommt der Fehler.

Die Lib ist vorhanden. Ich habe sie auch in den Projektordner kopiert und auch mit der Eigenschaft "LibraryLocation" direkt auf die Lib verwiesen. Beim Ausprobieren habe ich verschiedene Versionen der mySQLClient.dylib probiert. Immer derselbe Fehler auf allen Macs bis auf den Mac Pro!? Ich finde keine Hilfe in den verschiedenen Wikis oder Foren. Hat hier jemand eine Idee?
Ich habe einen Screenshot angehängt.
Danke schonmal vorab!