SQLDB.pp sqoAutoCommit Bug?

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
KoBraSoft
Beiträge: 57
Registriert: So 6. Jun 2021, 09:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 2.2.4 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit 32 Bit
Kontaktdaten:

Re: SQLDB.pp sqoAutoCommit Bug?

Beitrag von KoBraSoft »

Sieben hat geschrieben:
Mi 13. Sep 2023, 17:57
sqoKeepOpenOnCommit bei gleichzeitigem sqoAutoCommit nicht mehr korrekt behandelt würde. Vor allem aber erscheint es mir auch nicht die entscheidende Stelle zu sein. Wenn du dir mal den Code von TSQLTransaction.Commit ansiehst, wird dort eine Methode CloseDatasets aufgerufen, die wiederum TSQLTransaction.AllowClose aufruft - und dort wird tatsächlich sqoKeepOpenOnCommit abgefragt und die Funktion sollte für eine TSQLQuery mit dieser Option False zurückgeben und so das Schliessen verhindern.
Ich habe mir tatsächlich sqoKeepOpenOnCommit zuerst angeschaut. Bis TDBTransaction.CloseDataSets bin ich noch gekommen, dann wurde mir die Luft zu dünn.
Ich hatte schon befürchtet dass es zu unerwünschten Nebenwirkungen kommt, deshalb habe hier die Voranfrage gestellt.
Da ich die Transaktion eh nicht schließen will, trat diese Nebenwirkungen bei mir nicht auf.

Beim genauen durchschauen ist mir aufgefallen, dass sqoKeepOpenOnCommit schon funktioniert, aber bei allen Datasets gesetzt sein muss.
Ich habe den Bugreport geschlossen.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Konrad

www.KoBraSoft.de

Antworten