Access Datenbank Datensätze werden nicht gespeichert

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
TheDanny
Beiträge: 1
Registriert: Fr 8. Dez 2023, 12:11

Access Datenbank Datensätze werden nicht gespeichert

Beitrag von TheDanny »

Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Programm entwickelt, das eine Anbindung an eine Access-Datenbank hat. Die Daten werde in einem DBGRID angezeigt und für die einzelnen Felder existieren DBEDITS.

Der Zugriff funktioniert einwandfrei. Über einen DBNavigator kann ich auch neue Datensätze anlegen und mit Werten füllen. Allerdings werden die Daten nicht in der Datenbank gespeichert.

Ich habe auch versucht mit
Query.Edit
Query.Insert
und Query.Post direkt daten in die Datenbak zu schreiben. Im DBGRID wird alles richtig angezeigt.

Allerding, wenn ich das Programm schließe, Werden die Änderungen nicht in der Access-Datenbank übernommen.

Weiß jemand Rat?

wp_xyz
Beiträge: 4893
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Access Datenbank Datensätze werden nicht gespeichert

Beitrag von wp_xyz »

Du hast wahrscheinlich eine ODBConnection für den Zugriff auf die AccessDB. Da verwendest du wahrscheinlich kein ApplyUpdate, das man beim Zugriff mit ADO unter Delphi nicht brauchte (wenn ich mich recht erinnere). Aktiviere in den Options der ODBCConnection die Felder sqoAutoApplyUpdates, sqoAutoCommit und sqoKeepOpen.,

charlytango
Beiträge: 845
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Wohnort: Wien

Re: Access Datenbank Datensätze werden nicht gespeichert

Beitrag von charlytango »

Wenn es nicht gerade eine Fremdvorgabe (zB von Firma etc) ist, würde ich die Finger von Access lassen.

SQLite funktioniert hervorragend als Single User-DB. Mit Access über ODBC dann nur darauf zugreifen wenn Reports nötig sind. SQLite ist wesentlich schlanker und verlässlicher als Access.
Da sind mir einige male Datenbanken gecrasht.

Antworten