SQLEXPRESS - Zugriff nicht möglich

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
Lausitz66
Beiträge: 1
Registriert: Di 20. Feb 2024, 07:08

SQLEXPRESS - Zugriff nicht möglich

Beitrag von Lausitz66 »

Hallo ins Forum, sicher ist das Thema schon mehrfach angerissen worden, eine Lösung habe ich bisher leider nicht gefunden.
Ich versuche krampfhaft, mit bordeigenen Mitteln (MSSQLConnection aus SQLDB) auf eine SQLEXPRESS-Datenbank zuzugreifen (Lokaler Zugriff, Hostname: CP-IT-ADMIN\SQLEXPRESS).
Dieses Vorhaben scheitert permanent mit der Meldung, dass der Server nicht vorhanden wäre bzw. keine Verbindung aufgebaut werden könne.
Greife ich jedoch mit der MSConnection-Komponente von Devart (kostenpflichtig) mit den selben Parametern zu, ist dies problemlos möglich.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?

Danke im Voraus ...

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10498
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: SQLEXPRESS - Zugriff nicht möglich

Beitrag von theo »

Ich habe eig. keine Ahnung, aber geht's vllt. mit TODBCConnection wie hier
https://forum.lazarus.freepascal.org/in ... ic=38578.0

charlytango
Beiträge: 843
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Wohnort: Wien

Re: SQLEXPRESS - Zugriff nicht möglich

Beitrag von charlytango »

eine direkte Antwort kann ich auch nicht anbieten.
Hast du es mal mit ZEOS versucht? Ist über OPM zu installieren

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6212
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: SQLEXPRESS - Zugriff nicht möglich

Beitrag von af0815 »

Das Problem sind meistens benannt Instanzen. Auch ist hier die Frage ob das Zugriff Protokoll auch TCP IP ist. Oft wird für lokale Instanzen das nicht freigeschalten.

Welche Treiber verwendest du ? Weil SQLDB braucht da die richtigen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten