DBGrid float werte
DBGrid float werte
Hallo zusammen
habe das problem das mein TDBGrid Numeric felder aus Firebird 1.5 nicht mit nachkommastellen anzeigt im ansichts modus, wenn man denn eintrag jedoch editieren möchte im dbgrid
dann erscheint plötzlich der richtige eintrag mit 2 nachkommastellen. Was muss ich einstellen um in einem feld einen nachkomma typ anzeigen zu können.
danke für antworten
habe das problem das mein TDBGrid Numeric felder aus Firebird 1.5 nicht mit nachkommastellen anzeigt im ansichts modus, wenn man denn eintrag jedoch editieren möchte im dbgrid
dann erscheint plötzlich der richtige eintrag mit 2 nachkommastellen. Was muss ich einstellen um in einem feld einen nachkomma typ anzeigen zu können.
danke für antworten
Windows 7, Lazarus 0.9.28.2 fpc 2.2.4, Firebird 2.1, Zeoslib 6.6.6-stable
hy knight
Das problem von neueren lazarus versionen ist immer, das dann mein
Projekt nicht mehr richtig läuft, also möchte ich eigendlich nicht eine neue version installieren, bis es sich wirklich lohnen würde. Da mein Projekt nun
doch schon recht gross ist.
aber könnte man auch nur den source von einem neuen DBGrid in meine
version einbetten? wenn ja weis jemand wie das gehen würde.
danke
gruss
Das problem von neueren lazarus versionen ist immer, das dann mein
Projekt nicht mehr richtig läuft, also möchte ich eigendlich nicht eine neue version installieren, bis es sich wirklich lohnen würde. Da mein Projekt nun
doch schon recht gross ist.
aber könnte man auch nur den source von einem neuen DBGrid in meine
version einbetten? wenn ja weis jemand wie das gehen würde.
danke
gruss
Natürlich besteht das Risiko, daß eine neue Version auch neue Probleme mit sich bringt. Wenn ich aber die Entwicklung von Lazarus betrachte, dann haben die Vorteile bei einer neuen Version eigentlich immer überwogen. So hat es inzwischen einige Verbesserungen bei LazReport gegeben (um mal auf deine Signatur einzugehen).
Bei Problemen mit einer älteren Lazarus Version würde ich immer erst einmal mit einer aktuellen Version testen, ob das Problem dort immer noch vorhanden ist oder ob es inzwischen behoben werden konnte. Wenn letzteres zutrifft, dann kannst du sofort profitieren.
knight
Bei Problemen mit einer älteren Lazarus Version würde ich immer erst einmal mit einer aktuellen Version testen, ob das Problem dort immer noch vorhanden ist oder ob es inzwischen behoben werden konnte. Wenn letzteres zutrifft, dann kannst du sofort profitieren.
knight
jap das mit lazreport habe ich jetzt auch gesehen.
Also ich habe nun zuerst mit 0.9.24 versucht, da geht irgendwie gar nichts, dünkt mich nicht so ne stabile version... beim heutigen snapshot 0.9.25 kann ich nun kompilieren alles perfekt, jedoch beim starten vom programm wo ich meine ZTables auf active true setze kackts ab, wieso, keine ahnung da ja vorher mit 0.9.22 alles geloffen ist, hat hier jemand schon mal erfahrungen gesammelt?
Also ich habe nun zuerst mit 0.9.24 versucht, da geht irgendwie gar nichts, dünkt mich nicht so ne stabile version... beim heutigen snapshot 0.9.25 kann ich nun kompilieren alles perfekt, jedoch beim starten vom programm wo ich meine ZTables auf active true setze kackts ab, wieso, keine ahnung da ja vorher mit 0.9.22 alles geloffen ist, hat hier jemand schon mal erfahrungen gesammelt?
snapshot: Lazarus-0.9.25-fpc-2.2.1-20080411-win32.exe
Fehlermeldung beim öffnen vom ZeosLib Table (ZTable.active := True):
EZSQLException with message:
###(gdb unparsed remainder:s 0xffffffec out of bounds)###
Ich nehme jetzt mal an das dass irgend ein zugriffsfehler auf die adresse 0xffffffec ist, aber was da das problem ist?
knight: danke für deine teilnahme an meinem problem
Fehlermeldung beim öffnen vom ZeosLib Table (ZTable.active := True):
EZSQLException with message:
###(gdb unparsed remainder:s 0xffffffec out of bounds)###
Ich nehme jetzt mal an das dass irgend ein zugriffsfehler auf die adresse 0xffffffec ist, aber was da das problem ist?
knight: danke für deine teilnahme an meinem problem

hehe, habs gefunden, das war aber richtig fies von dem neuen lazarus. 1tens wahren natürlich all meine non-visual components völlig verschoben auf meinem formular und 2ten hats willkürlich bei den einten tables die tablenames gelöscht... komisch, dafür habe ich nun noch andere laufzeitfehler, muss die aber zuerst einmal noch alle entdecken, aber danke knight, für deine tipps.
gruss
gruss