gibt es irgendwo ein Beispiel für eine kleine Client Server Datenbank? Grüße.

Full Ack!Wenn du besser beschreibst was du machen willst, kann man dich besser unterstützen.
Das schaut schnell mal auch nach 100 Mannjahren aus. Ok, du hast daran schon mal 20 Jahre entwickelt. Kling für mich so nach SAP - auch wegen der LizenzenPatientenfenster, Laborfenster, Arbeitsfenster, Berichtefenster, Auswertungsfenster, Archivfenster, Kalenderfenster, Ein Fenster um Daten mittels Scanner einzuscannen. Ein Fenster wo man Daten importieren und exportieren kann.
Ich bin da nicht ganz einig - In etlichen Firmen ist MS-SQL Server oder IBM DB2 Standard. Vor allen würde ich mich da an die Server-Fritzen wenden, was die verwenden, weil mit einem Exot im Serverpool wird auf lange Sicht keiner glücklich.Soner hat geschrieben: Mo 3. Feb 2025, 23:55 Ich würde in deiner Stelle folgendes nehmen:
- Datenbank --> Firebird,
Administrieren muss man von einem Windows PC aus, das ist klar.SQL Server 2022 Express ist eine kostenlose Edition von SQL Server, ideal für die Entwicklung und Produktion von Desktop-, Web- und kleinen Serveranwendungen.