Zeos Include ?

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Zeos Include ?

Beitrag von MacWomble »

Hallo,

bestimmt ist es nur ein Kleinigkeit, aber ich stehe im Moment auf dem Schlauch. Ich versuche einer Zquery Sortierung beizubringen und erhalte:

Error: Identifier not found "stDescending"

die Zeile in unit1:

ZQuery1.SortType := stDescending;

ZQuery1 befindet sich in unit2 (Datamodule)
Was und wie muss ich einbinden, damit die Definitionen bekannt sind?

Danke
Klaus
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

Domo Sokrat
Beiträge: 9
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:37
OS, Lazarus, FPC: WinVista - Laz 0.9.26-2 - FPC 2.2.2
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: Wehrheim / Taunus
Kontaktdaten:

Re: Zeos Include ?

Beitrag von Domo Sokrat »

Hi McWomble,

das Ganze steht in ZAbstractRODataset.pas und ist eigentlich Kern-Bestandteil der Kompos. Welche Zeos-Version nutzt Du?

Grüße!
Keep On Coding!

Michael.

Und denkt daran: Es wird überall nur mit Wasser gekocht ...

MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Re: Zeos Include ?

Beitrag von MacWomble »

Hi Michael,

Danke, das hat geholfen: Habe ZAbstractRODataset bei uses in Unit 1 hinzugefügt. Vielleicht sollte ich auf das Datamodul (unit 2 bei mir) verzichten und die DB-Sachen direkt in der Hauptform unter bringen - dann wäre mir das nicht passiert ;-)

Ich glaube ich habe ZEOS 6.4 (habe den neusten Codetyphon installiert - finde ich eigentlich ganz praktisch, weil da alles gleich dabei ist)

Gruß Klaus
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

Antworten