Decimal in Firebird

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

Vor allem die stored procedures sind interessant. Unter Delphi 7 und Kylix laufen die Dinger astrein. Ich probier das jetzt nochmal mit Datenbankanbindung. Das hatte ich zwar schon mal gemacht, aber sei's drum. Denk dran, das du die Client-Librarys am besten in ../Windows/system32 ablegst.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

@monta

Also, ich habs probiert. Keine Probleme beim Verbinden mit dem Server, Tabellen werden angezeigt, alle stored procedures werden angezeigt.

Kann also nur an der fpc 2.1.3 liegen wenn da was nicht stimmt. Blöde ist nur das man offenbar die Datamodule nicht richtig benutzen kann.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Also ich hatte es gestern auch mal an ner kleinen Stored-Proc und mit dem besagten Decimal probiert.

Läuft ohne Probleme. Genau das ist auch der Grund, wieso ich wohl auf Zeos umstelle. Die StoredProc-Ansprache über ne Query ist schon recht unbequem, besonders bei dutzenden Parametern ist es mit der ZStoredProcedure schon ganz nett, das die automatisch eingelesen werden.

Mein Test der SP war übrigens mit FPD 2.1.3. Also bis auf das Doppelklick-Symptom, was ja aber dann wie du sagtest an Lazarus selbst liegt, und ab undzu einer Aufgehangenen IDE, die aber scheinbar direkt damit zusammenhängt, funtz es zumindest im test super. Mal sehen, wie das aussieht, wenn die Sache etwas komplexer wird.

Client-Librarys am besten in ../Windows/system32

Hab ich eh Standardmäßig, man muss nur noch die gds32 in die entsprechende fbclientxx umbennen.

Was ist der Unterschied bei den Protocolen zwischen firebird-x und firebirdd-x - soll das Classic und Superserver darstellen?
Johannes

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

Nee, der Firebird liefert die Clients wohl jetzt auch als Daemon, dafür steht das d. Das bezieht sich aber wohl auf den Embedded Server.

Ansonsten besteht der Fehler mit den nicht visuellen Kompos auch bei mir. Wenn du da 2 Stück auf der Form hast dann verhaspelt er sich. Scheint wohl am Dock-Management zu liegen.

Aber die SP's sind super, das mußt du mal im log verfolgen, wie viele Aufrufe das weniger als bei ner Query sind. Bei der Query "boxt der Papst im Kettenhemd"... :lol:
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Beitrag von knight »

Hat denn schon mal jemand UIB ( http://www.progdigy.com/ ) ausprobiert? Möglicherweise bringen diese Komponenten die gewünschten Eigenschaften mit.

knight

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Nein, hab ich noch nie probiet.
Johannes

Antworten