DB:SQL-Lite

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Das letztere. Du kippst ja auch nicht 2 Töpfe wasser in einen Grösseren weils dann weniger Wasser wird.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Naja.. dann weißt du anscheind nicht wie eine festplatte aufgebaut ist und wie sie ihrer Daten abspeichert...... naja spielt ja auch keine rolle !

edit: was meinst du warum es probleme macht wenn es 1000 Dateien gibt die nur 1 KB groß sind.....
MFG
Michael Springwald

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Pluto, ich denk, die Clustergröße sollte klar sein, im übrigen kann man die auch herab setzen (kleine Partition vorausgesetzt) und dann ist der Speicherüberhang nicht so groß. Wenn du natürlich 32kb-Cluster beispielsweise hast ists klar, aber was anderes als die Dateien zusammenhängen macht ja beispielsweise tar auch nicht. Und dann kannst genausogut mehrer dateien in nen Stream schreiben und abspeichern.

Aber deine DB ist auch nicht Performant und schwerfällig. Wenn es so toll wäre, würde es ja überall so gemacht werden.
Johannes

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

nagut, da gebe ich dir recht !

Ich bin auch am überlegen ob ich, erstmal auf eine DB versichte und es mit einzelen Verzeichnissen und Dateien löse....
Ist zwar nicht besonders schön, aber mit Sicherheit einfacher als jetzt ein Problem in irgedeiner Unit zu suchen.
MFG
Michael Springwald

Antworten