RTF to HTML

Rund um die LCL und andere Komponenten
wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: RTF to HTML

Beitrag von wp_xyz »

Ich weiß nicht, eigentlich ist das RichMemo schon sehr gut, man müsste sich nur tiefer damit befassen, dann kriegt man die Benutzeroberfläche sicher besser hin als in meinem Demo. Man kann sogar Bilder einfügen, zumindest in den Fließtext (allerdings weiß ich nicht, ob man sie auch bezüglich der Seite verankern kann). Und dann gibt es ja auch noch das KMemo, das angeblich noch kompletter ist.

Die Extraktion von Daten aus dem RTF ist ein anderes Thema. Ich bin da sehr spezifisch für HTML angegangen, aber vielleicht will jemand ja auch rtf nach pdf, oder nach odt? Da müsste man wieder von vorne anfangen... Da kommt dann die Idee des FPVectorial wieder ins Spiel, die Daten in ein grundlegendes Gerüst einzulesen, aus dem man in beliebigen Zielformaten schreiben kann. Man bräuchte nur einen RTF-Reader für FPVectorial - vielleicht mache ich das mal... Leider hat sich der Schöpfer von FPVectorial vom Lazarus-Team verabschiedet.

Für kleinere Extraktionsaufgaben ist der RTFPars gut geeignet, um z.B. den "Text" oder "alle Bilder" extrahieren.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: RTF to HTML

Beitrag von theo »

wp_xyz hat geschrieben:
Mi 7. Jun 2023, 18:18
Ich weiß nicht, eigentlich ist das RichMemo schon sehr gut, man müsste sich nur tiefer damit befassen, dann kriegt man die Benutzeroberfläche sicher besser hin als in meinem Demo. Man kann sogar Bilder einfügen, zumindest in den Fließtext (allerdings weiß ich nicht, ob man sie auch bezüglich der Seite verankern kann). Und dann gibt es ja auch noch das KMemo, das angeblich noch kompletter ist.
Was mir an RichMemo nicht gefällt ist, dass es kein natives Pascal Control ist.
Wenn man solche komplexen Widgets (GtkTextView, QTextEdit, RichEdit, NSTextView...) kapselt, kommt auf jeder Plattform etwas anderes heraus oder ggf. auch einfach nicht viel, wie z.B. bei Qt.
Siehe z.B. https://wiki.lazarus.freepascal.org/Ric ... orkArounds
Für Multi-Plattform ist das immer eine wacklige Sache.

KMemo ist da als natives Control schon viel besser.
Ich würde das jedenfalls dem RichMemo vorziehen.
Was ich dort nicht optimal finde ist, dass es sich so eng an RTF orientiert und Plugins für andere Formate anscheinend nicht angedacht sind.

Mein eigener Versuch hatte eine Art DOM-Tree als Rückgrat und dieser konnte durch verschiedene Streamer Plugins (TXT, HTML, ODT, RTF, Natives Format) bestückt und gespeichert werden.

Antworten