gtk2 + TTrackbar stürzt ab
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux, Lazarus svn, FPC svn
- CPU-Target: 64Bit
Hi,
erst hatte ich ja lazarus mit gtk2 kompiliert und irgendwann später (heute) wollte ich eine TTrackbar auf dem Formular erstellen und ganz lazarus ist einfach abgestürzt und hat sich geschlossen.
Also habe ich im Forum gesucht und leider keine Einträge gefunden. D.h. habe ich mit gedacht, es muss an dir liegen.
Daraufhin habe ich Lazarus komplett mit allen konfigurationdateien und etc. deinstalliert und neu installiert.
Wieder GTK und hier klappt die Trackbar, doch wenn ich das selbe Programm mit GTK2 kompiliere gibt der Debugger ganz seltsame Fehler aus. (Im Anhang)
Der gleiche Fehler kommt auch wenn ich die Instanz von TTrackbar manuell erstelle...
Ich hoffe ihr wisst wie man den Bug behebt, den GTK funktioniert zwar ist aber nicht ansehbar.
Gruß Alexander
erst hatte ich ja lazarus mit gtk2 kompiliert und irgendwann später (heute) wollte ich eine TTrackbar auf dem Formular erstellen und ganz lazarus ist einfach abgestürzt und hat sich geschlossen.
Also habe ich im Forum gesucht und leider keine Einträge gefunden. D.h. habe ich mit gedacht, es muss an dir liegen.
Daraufhin habe ich Lazarus komplett mit allen konfigurationdateien und etc. deinstalliert und neu installiert.
Wieder GTK und hier klappt die Trackbar, doch wenn ich das selbe Programm mit GTK2 kompiliere gibt der Debugger ganz seltsame Fehler aus. (Im Anhang)
Der gleiche Fehler kommt auch wenn ich die Instanz von TTrackbar manuell erstelle...
Ich hoffe ihr wisst wie man den Bug behebt, den GTK funktioniert zwar ist aber nicht ansehbar.
Gruß Alexander
Funzt tiptop bei mir (GTK2). Welche Laz Version hast du denn?
P.S. solche Screenshots kanns du dir sparen, die sagen überhaupt nichts aus.
Wenn schon, dann zeige z.B. den Calls Stack oder sowas.
P.S. solche Screenshots kanns du dir sparen, die sagen überhaupt nichts aus.
Wenn schon, dann zeige z.B. den Calls Stack oder sowas.
- Dateianhänge
-
- trackgtk2.png (2.57 KiB) 2337 mal betrachtet
Zuletzt geändert von theo am So 23. Mär 2008, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
- OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
- CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
1. Benutz keine beta Software für lebenswichtige Sachen.Ich brauche diese Trackbar. Das ist Lebensnotwendig!!!!!!!!!!
2. Wenn doch (ws ich durchaus im Fall von Lazarus auch tue) Benutz die halbwegs stabilen Interfaces in diesem Fall also GTK1
3. Wenn du sie doch benutzen willst such den Bug und mach nen Patch wenn du das nicht kannst heul nicht rum sondern berichte wenigstens den Fehler und benutz doch wieder die stabileren Interfaces.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/
-
Habe ich noch nicht ausprobiert. Ich lade ihn mir gerade runter und hoffe das das mit dem kompilieren klappt....Tritt der Bug auch in einer aktuellen Snapshot auf?
Ahh ja gedownloaded..
EDIT: Ja der Fehler ist auch da!
hmmm, was ist das und wie kriege ich den?Calls Stack oder sowas.
0.9.24 Beta. Die ist in den Ubuntu Repositories drin, das ist praktisch....Welche Laz Version hast du denn?
EDIT: ahhhh... da gibt es ja bereits die 0.9.24 auf der Lazarus seite, hoffentlich haben die nicht nur einfach das Beta wegelassen... (Ich probiere es auch damit aus)
.. ist die gleiche Version.... :-\
GTK1 ist so was von potthässlich, da kann ich auch gleich mit programmieren aufhören....Benutz die halbwegs stabilen Interfaces in diesem Fall also GTK1
ich schaue mal, habe aber keine Hoffnung....such den Bug und mach nen Patch
ist jetzt einen Bug/Frage melden schon rumheulen? Wenn dies so ist könnt ihr gleich einen See in euer Forum einbauen....heul nicht rum

Dazu: Ein bisschen freundlicher könnte dein Ton schon sein....
Mache ich das nicht gerade?berichte wenigstens den Fehler
Gruß Alexander
Zuletzt geändert von alexander am Mo 24. Mär 2008, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
Nö, machst du nicht das hier ist keine Anlaufstelle um Lazarus / FPC Bugs zu melden das tut man auf den offiziellen Seiten. Kannst ja auch nicht irgendwo auf deine Homepage setzen das im Delphi n Bug ist und erwarten das Borland den korrigiert... Das hier ist ein Nutzerforum...
Und HILFE ich brauch das ... ist für mich rumheuln und gehört nicht zum guten Ton.
Und HILFE ich brauch das ... ist für mich rumheuln und gehört nicht zum guten Ton.
-
Also erstmal, mit jedem Teilsatz beleidigst du einen unterschwellig ohne Schipfworte zu benutzen. Du kritisierst, wenn ich in dem "Nutzerforum" (der ja die erste anlaufstelle ist), den Bug berichte und auch kläre ob es einer ist.
Du hast offensichtlich an allem und jedem herumzunörgeln und ich finde nicht in Orndung, dass die Admins dich weiter hier schlechtes Klima verbreiten lassen.
In dem DelphiPraxis-Forum (denn ich komme ja von Delphi), war ein um Welten besseres Klima (gerade von den Erfahreneren), wo man nicht direkt angeschnauzt wurde, wenn man nicht direkt zu den "offiziellen" Stellen geht und man nicht immer alles perfekt macht.
Hier scheint das nicht anders zu sein. Bis auf DICH!
Bei fast jedem Thread von mir hast du viel genörgelt und kritisiert und auch beleidigt, doch so gut wie nicht geholfen!
Als Beispiel nimm diesen Thread:
Euklid und theo haben konstruktive Vorschläge und Fragen gehabt.
Doch du hast bereits 2 "Beiträge" und in keinem ist auch nur die Spur einer Hilfe, sondern vielmehr Beleidigungen drin.
Ich werde eine Mail an einen Admin schreiben.
Du gehst echt zu weit.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander
Also erstmal, mit jedem Teilsatz beleidigst du einen unterschwellig ohne Schipfworte zu benutzen. Du kritisierst, wenn ich in dem "Nutzerforum" (der ja die erste anlaufstelle ist), den Bug berichte und auch kläre ob es einer ist.
Du hast offensichtlich an allem und jedem herumzunörgeln und ich finde nicht in Orndung, dass die Admins dich weiter hier schlechtes Klima verbreiten lassen.
In dem DelphiPraxis-Forum (denn ich komme ja von Delphi), war ein um Welten besseres Klima (gerade von den Erfahreneren), wo man nicht direkt angeschnauzt wurde, wenn man nicht direkt zu den "offiziellen" Stellen geht und man nicht immer alles perfekt macht.
Hier scheint das nicht anders zu sein. Bis auf DICH!
Bei fast jedem Thread von mir hast du viel genörgelt und kritisiert und auch beleidigt, doch so gut wie nicht geholfen!
Als Beispiel nimm diesen Thread:
Euklid und theo haben konstruktive Vorschläge und Fragen gehabt.
Doch du hast bereits 2 "Beiträge" und in keinem ist auch nur die Spur einer Hilfe, sondern vielmehr Beleidigungen drin.
Ich werde eine Mail an einen Admin schreiben.
Du gehst echt zu weit.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander
Also da es bei mir funktioniert (siehe Screenshot) würde ich vermuten, dass das Problem in der Zwischenzeit seit 0.9.24 behoben wurde.
Ich benütze 0.9.25 SVN.
Kannst es ja mal damit Probieren http://www.hu.freepascal.org/lazarus/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich benütze 0.9.25 SVN.
Kannst es ja mal damit Probieren http://www.hu.freepascal.org/lazarus/" onclick="window.open(this.href);return false;
-
Ich hab dir lediglich deine Möglichkeiten aufgezeigt und bemänglet wie du hier versuchst aufmerksamkeit zu erhaschen.
Siehe:
Ansonsten nörgel ich eigentlich nur an pluto rum der jeden thread zuspammen muss. Ich hoff immer das ich ihm das irgendwann austreiben kann.
Siehe:
Wie in deinem andreen Thread hab ich lediglich gesagt das dies keine Anlaufstelle für Bugreports ist. Die werden nie bearbeitet das scheinst du aber nicht verstehen zu wollen.HILFE!!!!!
Ich brauche diese Trackbar. Das ist Lebensnotwendig!!!!!!!!!!
Was ist mit der los? Hat sonst keiner Das Problem?
Ansonsten nörgel ich eigentlich nur an pluto rum der jeden thread zuspammen muss. Ich hoff immer das ich ihm das irgendwann austreiben kann.
-
Lazarus 0.9.24theo hat geschrieben:Funzt tiptop bei mir (GTK2). Welche Laz Version hast du denn?
ein ubuntu 7.10 64 bit auf einem amd64 X2. Soll ich noch was angeben?
Wie in dem oberen Beitrag ich nachträglich editiert habe, klappt es leider auch mit dieser Version nicht.... echt dumm. Aber danke, der Versuch war es wert.theo hat geschrieben:Also da es bei mir funktioniert (siehe Screenshot) würde ich vermuten, dass das Problem in der Zwischenzeit seit 0.9.24 behoben wurde.
Ich benütze 0.9.25 SVN.
EDIT:
Also ich bin den Fehler am suchen. Ich creiere die Trackbar manuell (sonst stürzt ja mein Lazarus ab) und interessanterweise entsteht der Fehler nicht während dem, creieren und auch nicht, wenn ich das Parent setzte, es ist erst, wenn ich zum Punkt:
Code: Alles auswählen
Application.Run;
procedure TApplication.RunLoop;
procedure RunMessage;
begin
HandleMessage;
if Assigned(FMainForm) and (FMainForm.ModalResult = mrCancel)
then Terminate;
end;
begin
repeat
if CaptureExceptions then begin
// run with try..except
try
RunMessage; // hier macht er den Fehler!!!!!!!!!!!!!!!
except
on E: Exception do HandleException(E);
end;
end else begin
// run without try..except
RunMessage;
end;
until Terminated;
end;
procedure TApplication.HandleMessage;
begin
WidgetSet.AppProcessMessages; // process all events // hier macht er den Fehler!!!!!!!!!!!!!!!
if not Terminated then Idle(true);
end;
Hmm, na ja ich habe jetzt mal in den Compilereinstellungen (wie es auch in der Fehlermeldung geforert war (Bildschirmfoto2))
$(LazarusDir)/lcl/interfaces/gtk/
angegeben und nun kann er es nicht mehr kompilieren in der Datei GTKDebug:
Und ich finde gdk_drawable_get_size weder in lcl noch in fpcsrc. hmmm, das ist echt seltsam.../usr/share/lazarus/lcl/interfaces/gtk/gtkdebug.pp(59,30) Hint: Parameter "widget" not used
/usr/share/lazarus/lcl/interfaces/gtk/gtkdebug.pp(71,51) Hint: Parameter "event" not used
/usr/share/lazarus/lcl/interfaces/gtk/gtkdebug.pp(141,26) Error: Identifier not found "gdk_drawable_get_size"
/usr/share/lazarus/lcl/interfaces/gtk/gtkdebug.pp(141,43) Error: Illegal expression
/usr/share/lazarus/lcl/interfaces/gtk/gtkdebug.pp(142,32) Error: Identifier not found "gdk_drawable_get_depth"
/usr/share/lazarus/lcl/interfaces/gtk/gtkdebug.pp(179,26) Error: Identifier not found "gdk_drawable_get_size"
/usr/share/lazarus/lcl/interfaces/gtk/gtkdebug.pp(179,43) Error: Illegal expression
/usr/share/lazarus/lcl/interfaces/gtk/gtkdebug.pp(180,32) Error: Identifier not found "gdk_drawable_get_depth"
/usr/share/lazarus/lcl/interfaces/gtk/gtkdebug.pp(225) Fatal: There were 6 errors compiling module, stopping
Kann jemand von euch damit etwas anfangen?
Gruß Alexannder
http://bugs.freepascal.org/view.php?id=8368" onclick="window.open(this.href);return false;
http://bugs.freepascal.org/view.php?id=7875" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei mir geht's aber trotzdem.
Vielleicht eine Frage von Themes oder sonstigen "Zufällen".
http://bugs.freepascal.org/view.php?id=7875" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei mir geht's aber trotzdem.
Vielleicht eine Frage von Themes oder sonstigen "Zufällen".
-
hmmm, also erstmal super, dass du die Bugs gefunden hast, ich schreibe vielleicht auch dazu, dass es bei mir genauso ist, und auch das manuelle erstellen nicht klappt (das würde mir ja ausreichen)....
also Themes.. ich habe dabei nichts geändert (Human).... aber vielleicht das Betriebssystem, oä....
Gruß Alexander
also Themes.. ich habe dabei nichts geändert (Human).... aber vielleicht das Betriebssystem, oä....
Gruß Alexander
Du magst Freiheit? Gönne es auch deinem Computer mit Linux!
www.alexanderroth.eu
www.alexanderroth.eu
-
Du magst Freiheit? Gönne es auch deinem Computer mit Linux!
www.alexanderroth.eu
www.alexanderroth.eu