[erledigt] Änderung in TDBLookupComboBox?

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 977
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 19.3 Cinnamon / FPC/Lazarus
CPU-Target: Intel i7 64/32 Bit
Wohnort: Freiburg

[erledigt] Änderung in TDBLookupComboBox?

Beitrag von MacWomble »

Immer wieder etwas neues :shock:

Der Aufruf des OnChange-Ereignises einer TDBLookupComboBox ohne datasource nur als Nachschlage-Liste wird aktuell nicht mehr aufgerufen, wenn in der Liste etwas ausgewählt wir. Seit Jahren hat dies immer funktioniert. Ich habe FPC und Lazarus aktualisiert (SVN)

Was wurde hier geändert?

Gibt es eine alternative Komponente?

... ich steh mal wieder vor dem Berg
Zuletzt geändert von MacWomble am Mi 29. Aug 2018, 09:07, insgesamt 2-mal geändert.
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

wp_xyz
Beiträge: 3252
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Änderung in TDBLookupComboBox?

Beitrag von wp_xyz »

Wenn du auf r58685 zurückgehst, ist dann der Fehler noch da? Ich habe eben ein älteres Testprogramm ausprobiert, das ich früher einmal wegen des Unbound Mode der DBLookupCombobox gemacht hatte, und das geht mit der aktuellen Revision auch nicht, sehr wohl aber mit r58685. In der folgenden r58686 hat Jesus Reyes einiges an TCustomDBCombobox geändert, von der ja die LookupCombo abstammt. Den Bugreport, aufgrund dessen das geschehen ist (https://bugs.freepascal.org/view.php?id=33164) habe ich wieder geöffnet, damit Jesus sich das nochmals ansieht.

MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 977
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 19.3 Cinnamon / FPC/Lazarus
CPU-Target: Intel i7 64/32 Bit
Wohnort: Freiburg

Re: Änderung in TDBLookupComboBox?

Beitrag von MacWomble »

Danke für die Info und die Reaktivierung des Bugs.
Da ich CT verwende, kann ich nicht genau sagen, in welcher Version das noch funktionierte. Aber vor vier Wochen klappte das noch.
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

Antworten