Bildlisteneditor funktioniert nicht

Rund um die LCL und andere Komponenten
Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Es regt mich einfach auf wenn leute über die Arbeit anderer meckern. Und ich bin nicht Hasserfüllt. Ich sage was ich denke.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Ja, das verstehen viele Falsch.. Aber gemerkt habe ich das auch schon.
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

@Christian: Im Prinzip hast du ja recht. Aber "Der Ton macht die Musik".
Ein Hinweis, dass man es mit der Arbeit von Freiwilligen zu tun hat und das die Quelltexte vorhanden sind, um die Fehler zu korrigieren würde auch reichen.
Mir ging's auch schon so wie Ralli, dass ich mich über das Nicht-funktionieren von irgendwas momentan aufrege, dann muss man einfach mal abmeckern ;-) Aber ich glaube auch Ralli weiss worum's geht.

@Ralli: Siehe @Christian. Aber die Bemerkung " schon wieder eine Stunde wertvolle Zeit weg" finde ich auch ein wenig daneben.
Wenn deine Zeit so wertvoll ist, dann kauf dir ein kommerzielles Profi-Werkzeug und ärger dich nicht mit einer Beta Version eines ungesponserten Open-Source Tools rum.
Zuletzt geändert von theo am Fr 16. Nov 2007, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Ich denke auch, dass ein Bugreport konstruktiver ist als die "Arbeit von Freiwilligen" zu kritisieren.

Im Übrigen halte ich den Ton von Christian gegenüber Ralli nicht schlimmer als den Ton von Ralli gegenüber Christian. Mir kommt es so vor, als beruht das auf eine Art Gegenseitigkeit. Vielleicht gelingt es Euch, die Wogen wieder zu glätten. Macht ja so keinen Sinn.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Das gibt sich mit der zeit aber wieder....

Klar ist Delphi besser als Lazarus, aber Delphi ist ja nicht OpenSoruce und darum finde ich es schon eine Toll Leistung vom Lazarus Team, das sie sowas auf die Beine gestellt haben und das man es jetzt endlich auch einiger maßen verwenden kann.

Wenn ich meine Programme Verkaufen würde, würde ich nicht Lazarus nehmen sondern Delphi oder etwas was mehr kann und weiter Entwickelt ist. Weil die Ide hat ja von Lazarus sehr viele kleine Fehler sind die Eigentlich jetzt draußen ?
1: Doppel Klick über dem OI, mal geht, mal verabschiedet sich die IDE
2: Grafik Fehler beim Verschieben von Komponenten
3: Ich Platzier z.b. eine Checkbox auf ein Notebook oder einem PageControl ist der Caption weg(dazu gab es hier mal ein Thread)
4: Der Cursor, wenn ich z.b. von der IDE zum Tanschrechner Wesel, und dann wieder zurück ist der Curoser vom Code Editor weg, nur ein Neustart hilft.
5: Listbox und Klick: Wenn in einer Listbox so viele Einträge drin sind, das gescrollt werden muss und ich auf den Letzten Sichtbaren Eintrag klicke(evlt. auch mehrmals) bin ich wieder am Anfang der Liste.
6: ComboBox und Scrollen mit dem Mausrad, klappt nicht, weil die ComboBox dann wieder zuklappt.
7: IDE nur einmal Starten wie Delphi... währe toll wenn die das schon drin hätten....
8: GTK2 und Paintbox, das Zeichnen ist zu Langsam in der Paintbox unter GTK2, oder die Mausbewegung da war was... Genau weiß ich das nicht mehr, aber das war der Grund warum ich kein GTK2 verwende, auch wenn es Grafisch durch aus schöner Aussieht wie GTK1.
Ja das währen die Fehler erstmal die mir so aufgefallen sind.
Alle Fehler sind mir bei der 0.9.23 Version von Lazarus aufgefallen unter Linux(Ubuntu 7.04)
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

Alle bei Mantis eingetragen ?
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Nein ! Ich kann ja kein Englisch... und ich weiß nicht ob es schon Einträge in dieser richtig gibt. Daher müsste das einer von euch machen.(*G*)
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

pluto hat geschrieben:Nein ! Ich kann ja kein Englisch... und ich weiß nicht ob es schon Einträge in dieser richtig gibt. Daher müsste das einer von euch machen.(*G*)

Ganz einfach mal probieren zu Suchen. Denn ein wenig Englisch kannst du. Und wenn ich mir den obigen Satz ansehe - so hast du in Deutsch nicht wirklich Probleme, wenn du willst. Zumindest nicht mehr als 50% des Forums sonst (Und da sind manche dabei, auf die kannst du schon mitleidig heruntersehen).

Somit sage ich mal, wenn du dich mit Englisch genauso beschäftigst. Hast du es in wenigen Wochen zumindest so drauf, das du was in Mantis posten kannst.

Ich bin gerne bereit dir zu helfen, wenn du es wirklich probierst. Aber ein lapidares 'hab es nicht gefunden' wird als 'nicht probiert' ausgelegt :-)
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Das ist nett. Ich versuche es schon seit Monaten. Erstmal wollte ich vollkabeln
lernen, aber das ist auch nicht so einfach.

Dann wollte ich mich mit der Gramtik befassen.

Ich weiß viele tolle sachen sind leider in Englisch. Auch sachen die ich gerne verstehen würde...

Aber irgendwie habe ich keine Lust einen Englischen Text zu lesen, weil das Zeitaufwendiger ist als einen Deutschen Text zu lesen, bei einem Englischen Text müsste ich wahrscheinlich jedes(fast) Wort nach schauen.

Aber danke für dein Lob, sonst meckern alle immer mit meiner Rechtschreibung...

Ich habe einfach noch keinen Guten einstieg in englisch gefunden.
Ich weiß ca 100 Englische Vokabeln sicher die ich durch den Umgang mit dem Programmieren gelernt hab oder aber auch von anderen Sachen.

Wie würdes du denn Vorgen, wenn du eine Sprache lernen müsstest...
Mir würde es schon vollkommen reichen Englische Seiten zu lesen und zu Verstehen, weil das Schreiben wird wahrscheinlich Automatisch dazu kommen mit der Zeit.
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

Da es hier Offtopic ist, gehts weiter im Stammtisch.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten