Fehlermeldung: Resource nicht gefunden.[gelöst]

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
haderlump
Beiträge: 174
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 09:29
OS, Lazarus, FPC: Windows 10, Windows XP, Lazarus 1.6
CPU-Target: Celeron

Fehlermeldung: Resource nicht gefunden.[gelöst]

Beitrag von haderlump »

Hallo zusammen.
ich habe mir BGRA Button >controls installiert.
Im (entpackten Downloadordner gibt es einen Ordner Test, mit einem einfachen Beispiel.
Da klappt alles wunderbar.
Nun habe ich den Code in ein eigenes Testprojekt importiert. Aber beim Start kommt die Exception
Resource "boton3d" not found.
Hier zum Vergleich die beiden codes.

Testbeispiel

Code: Alles auswählen

 
unit umain;
 
{$mode objfpc}{$H+}
 
interface
 
uses
  Classes, SysUtils, FileUtil, Forms, Controls, Graphics, Dialogs,
  BCImageButton;
 
type
 
  { TfrmMain }
 
  TfrmMain = class(TForm)
    BCImageButton1: TBCImageButton;
    BCImageButton2: TBCImageButton;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
  private
 
  public
 
  end;
 
var
  frmMain: TfrmMain;
 
implementation
 
{$R *.lfm}
 
{ TfrmMain }
 
procedure TfrmMain.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  BCImageButton1.LoadFromBitmapResource('boton3d');
  BCImageButton2.LoadFromBitmapResource('boton3d');
end;                                               


Und hier meiner.

Code: Alles auswählen

 
unit Unit1;
 
{$mode objfpc}{$H+}
 
interface
 
uses
  Classes, SysUtils, FileUtil, Forms, Controls, Graphics, Dialogs,
  BCImageButton;
 
type
 
  { TTestformular_haderlump }
 
  TTestformular_haderlump = class(TForm)
    BCImageButton1: TBCImageButton;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
  private
 
  public
 
  end;
 
var
  Testformular_haderlump: TTestformular_haderlump;
 
implementation
 
{$R *.lfm}
 
{ TTestformular_haderlump }
 
procedure TTestformular_haderlump.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  BCImageButton1.LoadFromBitmapResource('boton3d');
 end;
 
end.                               


Ich habe auch alle Dateien die beim Testbeispiel dabei waren in den eigenen Projektordner kopiert.
Was mich auch wundert: Der Resourcenname' buton3d' taucht nirgens als Datei auf. Das zu ladende Bild heißt "buton3d.png".
gibt es vielleicht noch irgend einen im "Universum" versteckten Ordner. Oder sollte es den geben.
Der Buutton funktionirt auch, nur das zugrhörige Bild wird nicht geladen.
Zuletzt geändert von haderlump am Do 21. Feb 2019, 06:00, insgesamt 1-mal geändert.

Michl
Beiträge: 2350
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Fehlermeldung: Resource nicht gefunden.

Beitrag von Michl »

Ich kenne die BGRA-Controls nicht allzu gut, habe diese aber schnell mal per OnlinePackageManager installiert und getestet. Du musst noch die Ressource einbinden unter Projekteinstellungen -> Ressourcen -> "+ Hinzufügen" und boton3d.png auswählen. Jetzt muss das Projekt neu kompiliert werden (automatisch wird das hinzufügen einer Ressource leider noch nicht erkannt). Sollte dann passen.

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

haderlump
Beiträge: 174
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 09:29
OS, Lazarus, FPC: Windows 10, Windows XP, Lazarus 1.6
CPU-Target: Celeron

Re: Fehlermeldung: Resource nicht gefunden.

Beitrag von haderlump »

Danke Michl jetzt gehts.

Antworten