Reihenfolge der Controls zur Runtime anders als Designtime

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
zappa2
Beiträge: 43
Registriert: Do 28. Nov 2013, 09:54

Reihenfolge der Controls zur Runtime anders als Designtime

Beitrag von zappa2 »

Ich habe auf einer Scrollbox mehrere Grids untereinander, die mit Splittern aneinander gereiht sind. Alle Grids und Splitter haben Align alTop.

Zur Designtime alles okay, die Grids und Splitter sind schön geordnet, auch die Reihenfolge im Objectinspector als auch die Tab-Reihenfolge passt.

Zur Runtime liegen die Grids und Splitter aber in irgendeiner beliebigen Reihenfolge untereinander.

Hat da jemand evtl. eine Idee, wie ich die Teile in der richtigen Reihenfolge zusammen halten kann?

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Reihenfolge der Controls zur Runtime anders als Designti

Beitrag von af0815 »

zappa2 hat geschrieben:Ich habe auf einer Scrollbox mehrere Grids untereinander, die mit Splittern aneinander gereiht sind. Alle Grids und Splitter haben Align alTop.

Ev. versuche das Design nicht über alTop zu lösen, generell soweit wie möglich nicht über das Align. Ich löse meine Designs über den Anchor Editor und dort setze ich die Abhängigkeiten entsprechend. Damit sind meine Designs robust, egal ob das Programm unter Linux. RasPi oder Windows läuft. Wenn ich z.B. Panels aufteilen muss, dann funktioniert das auch hervorragend im Mischbetrieb über die Anchors und Brechnungen. Bei 3 Panels, werden die Strecken durch 3 gteilt und dann 2 Panels konfiguriert, damit stimmt automatisch das 3 Panel :-) (Wenn man richtig rechnet)

https://wiki.freepascal.org/Anchor_Sides/de

https://wiki.freepascal.org/Autosize_/_Layout
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

zappa2
Beiträge: 43
Registriert: Do 28. Nov 2013, 09:54

Re: Reihenfolge der Controls zur Runtime anders als Designti

Beitrag von zappa2 »

Vielen Dank! Werde ich testen!

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Reihenfolge der Controls zur Runtime anders als Designti

Beitrag von wp_xyz »

zappa2 hat geschrieben:Ich habe auf einer Scrollbox mehrere Grids untereinander, die mit Splittern aneinander gereiht sind. Alle Grids und Splitter haben Align alTop.

Zur Designtime alles okay, die Grids und Splitter sind schön geordnet, auch die Reihenfolge im Objectinspector als auch die Tab-Reihenfolge passt.

Zur Runtime liegen die Grids und Splitter aber in irgendeiner beliebigen Reihenfolge untereinander.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht geht. Kannst du dazu ein kleines Demo-Programm schreiben, das den Fehler zeigt, und dieses hochladen (nur *.pas, *.lfm, *.lpi und *.lpr-Dateien in ein gemeinsames .zip packen (bitte keine .exe, .ppu etc) und unter "Dateianhang hochladen")? Welches Betriebssystem hast du, welche Lazarus-Version?

Antworten