[quasi gelöst] Ändern der Standardeig. in der IDE möglich?

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Flenser
Beiträge: 24
Registriert: Di 28. Okt 2014, 12:49

[quasi gelöst] Ändern der Standardeig. in der IDE möglich?

Beitrag von Flenser »

Ist es möglich, die Eigenschaften von Standardkomponenten in der IDE zu ändern?

Mein Beispiel:

Ich erzeuge dynamisch mehrere Memo-Felder, deren Borderstyle ja standardmäßig auf bssingle steht. Ich möchte diesen Rand
aber nicht haben und setzte die Eigenschaft direkt nach dem Erzeugen auf bsnone. Trotzdem "blitzt" der Rand kurz auf, was
mich stört...

Kann man irgendwie dafür sorgen, dass vor dem TMemo.Create(self) die Borderstyle-Eigenschaft schon auf bsnone steht?

In der IDE vielleicht?
Zuletzt geändert von Flenser am Fr 27. Sep 2019, 12:09, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1435
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: Ändern der Standardeigschaften in der IDE möglich?

Beitrag von fliegermichl »

Ich glaube das geht nicht. Die default Eigenschaften legt der Komponentenentwickler fest.
Du könntest zwar in der stdctrl.pp die Eigenschaften umstellen und Lazarus neu kompilieren aber das muss dann bei jedem Lazarus Update gemacht werden.

Was aber ginge wäre abgeleitete Komponenten in einem eigenen Package zu definieren und da die gewünschten Einstellungen vornehmen. Über die Konfiguration der Komponentenpalette kannst du dann die Standardkomponenten durch deine abgeleiteten ersetzen. Das wäre dann auch Update save.

Flenser
Beiträge: 24
Registriert: Di 28. Okt 2014, 12:49

Re: Ändern der Standardeigschaften in der IDE möglich?

Beitrag von Flenser »

Danke, ich werde es mal ausprobieren

martin_frb
Beiträge: 572
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 21:12
OS, Lazarus, FPC: Laz trunk / fpc latest release / Win and other
CPU-Target: mostly 32 bit

Re: Ändern der Standardeigschaften in der IDE möglich?

Beitrag von martin_frb »

Ich würde denken das lfm Daten geladen werden, bevor die Form visible wird. Dann würden die default Werte in Create keinen Unterschied machen.

Keine Ahnung wo dann das Problem liegt...
GGF in lcl/interfaces/win32 (CreateParams oder ähnlich)
Denkbar auch das der Rahmen weiter gezeichnet wird, aber jedes mal übermalt wird...

wp_xyz
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Ändern der Standardeigschaften in der IDE möglich?

Beitrag von wp_xyz »

Nicht getestet, aber kann man nicht den BorderStyle vor dem Parent setzen? Ohne Parent kann das Memo nicht dargestellt werden, daher sollte es auch kein Aufblitzen des Rahmens geben.

Code: Alles auswählen

var
  memo: TMemo;
begin
  memo := TMemo.Create(self)
  memo.BorderStyle := bsNone;
  memo.Parent := self;
  ...

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1435
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: Ändern der Standardeigschaften in der IDE möglich?

Beitrag von fliegermichl »

Ich denke, er meint das Verhalten wenn man eine Standardkomponente zur Designzeit neu in ein Formlar einfügt.

Das wäre schon nicht schlecht wenn man das standardmäßige aussehen speichern könnte wie bei dem Dialog Projekteinstellungen. "Diese Einstellung als Vorgabe".

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2640
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ändern der Standardeigschaften in der IDE möglich?

Beitrag von m.fuchs »

fliegermichl hat geschrieben:Ich denke, er meint das Verhalten wenn man eine Standardkomponente zur Designzeit neu in ein Formlar einfügt.

Wie kommst du darauf?

Flenser hat geschrieben:Ich erzeuge dynamisch mehrere Memo-Felder, deren Borderstyle ja standardmäßig auf bssingle steht.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1435
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: Ändern der Standardeigschaften in der IDE möglich?

Beitrag von fliegermichl »

Ups das hatte ich übersehen. In dem Fall sollte wp_xyz's Lösung funktionieren.

Aber ich fände es schon nicht schlecht, wenn man die default Eigenschaften oft genutzter Komponenten speichern könnte.

Flenser
Beiträge: 24
Registriert: Di 28. Okt 2014, 12:49

Re: Ändern der Standardeigschaften in der IDE möglich?

Beitrag von Flenser »

wp_xyz hat geschrieben:Nicht getestet, aber kann man nicht den BorderStyle vor dem Parent setzen? Ohne Parent kann das Memo nicht dargestellt werden, daher sollte es auch kein Aufblitzen des Rahmens geben.

Code: Alles auswählen

var
  memo: TMemo;
begin
  memo := TMemo.Create(self)
  memo.BorderStyle := bsNone;
  memo.Parent := self;
  ...


Funktioniert :D

Vielen Dank

Antworten