[erledigt] Tfilelistbox + Dateien mit Umlauten

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Flenser
Beiträge: 24
Registriert: Di 28. Okt 2014, 12:49

[erledigt] Tfilelistbox + Dateien mit Umlauten

Beitrag von Flenser »

Ich wollte einfach nur die Dateien eines Verzeichnisses in einer Listbox anzeigen, bei Umlauten gibt es nur Fragezeichen.

Ich weiß, es hängt mit der Codierung der Zeichen zusammen, aber wie kann ich die Anzeige in der Listbox korrigieren?
(Wahrscheinlich habe ich gerade ein Brett vor dem Kopf, aber pack es irgendwie nicht...)
Zuletzt geändert von Flenser am Do 17. Okt 2019, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

sstvmaster
Beiträge: 575
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 23:12
OS, Lazarus, FPC: W10, L 2.2.6
CPU-Target: 32+64bit
Wohnort: Dresden

Re: Tfilelistbox + Dateien mit Umlauten

Beitrag von sstvmaster »

Funktioniert bei mir unter Windows 7, Lazarus 2.0.4 (32bit), jeweils mit FileListBox und ListBox.
listbox.jpg
Zuletzt geändert von sstvmaster am Do 17. Okt 2019, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
LG Maik

Windows 10,
- Lazarus 2.2.6 (stable) + fpc 3.2.2 (stable)
- Lazarus 2.2.7 (fixes) + fpc 3.3.1 (main/trunk)

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1432
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: Tfilelistbox + Dateien mit Umlauten

Beitrag von fliegermichl »

Evtl. müssen die Dateinamen mit der Funktion systoutf8 aus der Unit LazUTF8 umgewandelt werden. Lazarus verwendet intern ausschliesslich UTF8.

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Tfilelistbox + Dateien mit Umlauten

Beitrag von wp_xyz »

Funktioniert bei mir ohne irgendein Hinzutun, wie bei sstvmaster. Leute, warum quält ihr euch mit so uralten Lazarus- und FPC-Versionen ab?

Flenser
Beiträge: 24
Registriert: Di 28. Okt 2014, 12:49

Re: [erledigt] Tfilelistbox + Dateien mit Umlauten

Beitrag von Flenser »

Scheint kein Problem mit der FileListbox sondern ein Projektproblem zu sein (hab da an der eingestellten Zeichen-Kodierung rumgespielt). Bei nem neuen Projekt ist alles wie es soll: Umlaute werden angezeigt.

@wp_xyz: Was meinst du mit
Leute, warum quält ihr euch mit so uralten Lazarus- und FPC-Versionen ab?


2.04 ist doch aktuell?

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: [erledigt] Tfilelistbox + Dateien mit Umlauten

Beitrag von wp_xyz »

Flenser hat geschrieben:@wp_xyz: Was meinst du mit
Leute, warum quält ihr euch mit so uralten Lazarus- und FPC-Versionen ab?

2.04 ist doch aktuell?

In deinem 1.Post steht kein Wort über die verwendete Version. Oder habe ich das überlesen?

Antworten