HideSelection scheint keine Auswirkung zu haben

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7096
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

HideSelection scheint keine Auswirkung zu haben

Beitrag von pluto »

Hallo

Beim testen der RichMemo Komponente bin ich auf ein Problem mit der Eigenschaft "HideSelection" gestoßen...
Zunächst dachte ich, es würde an TRichMemo liegen, dabei liegt es an der LCL.

Alle Eingabe Komponenten verhalten sich scheinbar ähnlich. Ich habe ein Test Projekt gemacht, mit einem TMemo, TEdit
Egal, welcher Wert HideSelection hat, die Markierung verschwindet im jedenfall.

Eine erste Spuren Suche im Soruce-Code, hat den Verdacht erweckt, dass diese Eigenschaft, intern bei GTK2 überhaupt nicht bearbeitet wird.
Kann das jemand bestätigen?
Liegt das an GTK2? Liegt es an der LCL? Oder habe ich hier die Falsche Eigenschaft erwischt?
Im Anhang ist das Test Projekt, mit den Standard Komponenten.

Edit: Das Problem ist einfach, dass die Markierung verschwindet, wenn die Komponente den Focus verliert.
Dateianhänge
HideSelectionTest.zip
(106.48 KiB) 42-mal heruntergeladen
MFG
Michael Springwald

Antworten