Ich habe eine eigene Komponente, die Parameter bei der Initialisierung aus einer INI-Datei nachladen soll. Der Name der INI-Datei soll auf der Basis des Dateinamens der EXE-Datei lauten.
Dazu ermittle ich diesen im Create-Constructor.
Code: Alles auswählen
MyAppname:=paramstr(0);
MyIniFileName:=ExtractFilePath(MyAppname)+ExtractFileName(MyAppname)+'_1.INI';
FIniFileName:=MyIniFileName;
Wie bekomme ich heraus, ob der Create-Constructor durch das Hinzufügen meiner Komponente zum Formular in der IDE aufgerufen wird oder beim Start des Programms?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit einer eigenen Komponente eine INI-Datei mitzugeben?
Hintergrund (Was will ich machen?):
Es gibt in einem Verzeichnis mehrere Programme (z.B. Otto_1.EXE, Otto_2.EXE, Otto_3.EXE).
Wenn es in dem Verzeichnis eine Datei Otto.INI gibt, verwenden alle drei Programme diese Datei. Wenn es diese Otto.INI nicht gibt, dann verwendet jedes Programm seine eigene Konfiguration (Otto_1.INI, Otto_2.INI, Otto_3.INI).
Außerdem soll es möglich sein, über Kommandozeilen-Parameter ( z.B. -UserKonfigFile Fritz.INI ) eine eigene Konfigurationsdatei zu verwenden.
Sollte ein Programm z.B. Otto_1.EXE keine Konfigurations-Datei finden, dann legt es sich eine eigene Datei (Otto_1.INI) an, die Default-Werte beinhaltet.
.