Datenbanksensitiver Treeview gesucht

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
charlytango
Beiträge: 202
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz 2.0 fixes FPC 3.2 fixes
CPU-Target: Win 32Bit, 64bit
Wohnort: Wien

Datenbanksensitiver Treeview gesucht

Beitrag von charlytango »

Hallo!

ich suche eine Treeview-Komponente die mit einer Datenbank/Tabelle verbunden werden kann
Im OPM habe ich TVirtualDBTreeEx gefunden, allerdings nur eine rudimentäre Beschreibung auf französisch und nur einen Forumseintrag dazu.

Habe schon die gleiche Frage 2016 ohne nennenswerten Erfolg gestellt (viewtopic.php?f=18&t=9983&p=87739&hilit=treeview#p87739) denn die damalige Komponente war auch nicht das gelbe vom Ei.

Gibt es Treeviews mit DB-Anbindung in Lazarus nicht ? oder schnitzt ihr die alle selbst?

THX

wp_xyz
Beiträge: 3332
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Datenbanksensitiver Treeview gesucht

Beitrag von wp_xyz »

In JVCL gibt es einen TJvDBTreeView, den ich vor einiger Zeit von Delphi nach Lazarus portiert habe. Funktioniert, zumindest für das Demo-Programm im Examples-Ordner - mehr habe ich damit selbst nicht gemacht.

Installation über OPM. Falls du nicht alles installieren willst, reichen die Packages JvCoreLazR, JvCoreLazD, JvStdCtrlsLazR, JvDBLazR und JvDBLazD (Ich weiß nicht, ob bei der partiellen Installation im OPM die Beispiele mitkommen, wenn nicht, findest du das Beispielprogramm auf https://sourceforge.net/p/lazarus-ccr/s ... BTreeView/.

charlytango
Beiträge: 202
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz 2.0 fixes FPC 3.2 fixes
CPU-Target: Win 32Bit, 64bit
Wohnort: Wien

Re: Datenbanksensitiver Treeview gesucht

Beitrag von charlytango »

Oh danke,
die Jedi Komponenten hatte ich schon lange nicht mehr unter dem Keyboard.
Schaue ich mit am Wochenende an

THX

Antworten