[gelöst] Weiterentwicklung BGRAButtons

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
kirchfritz
Beiträge: 172
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 13:34
OS, Lazarus, FPC: Win10 (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Nürnberg

[gelöst] Weiterentwicklung BGRAButtons

Beitrag von kirchfritz »

Hallo,
ich habe mir das Beispielprogramm der BGRAControls
packages\bgracontrols-master\test\test_materialdesign\mdbutton_tab
angeschaut.
Kompilieren und verwenden funktioniert wunderbar.
So weit so gut.
Leider sind dann auch gleich ein paar Fragen aufgetaucht:
a) Die farbliche Kennzeichnung des gedrückten TabButtons ist im QuellCode des BCMDButtons hart codiert. Sehr unschön, das macht das ganze unflexibel
b) Die Position der farbliche Kennzeichnung des gedrückten TabButtons ist im QuellCode des BCMDButtons hart codiert. Immer am unteren Rand des Buttons!! Sehr unschön, das macht das ganze unflexibel

Ich habe das jetzt meinem Quellcode des BCMDButtons "verbessert", so dass ich die Farbe und die Position der farblichen Kennzeichnung des gedrückten TabButtons zur Laufzeit ändern kann.
Für eine Änderung der Komponente, so dass dies im Objektinspector zur Designzeit geändert werden kann, haben meine Kenntnisse nicht ausgereicht.

Mein "verbesserter" Quellcode lässt sich kompilieren und die IDE damit neu kompilieren.

So sieht mein "angepasstes test-Programm jetzt aus: https://www.screencast.com/t/aRIXUtnB

Frage: Was soll ich jetzt mit meinen Änderungen machen, damit diese vielleicht offiziell irgendwo einfliesen?
Ich kenne mich da mit GITHUB und den Package-Manger-Anforderungen nicht aus.

Fritz
Zuletzt geändert von kirchfritz am Do 13. Aug 2020, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Weiterentwicklung BGRAButtons

Beitrag von Winni »

Hi!

Gehe im Internationalen Forum zum Board "BGRA und LazPaint:"
https://forum.lazarus.freepascal.org/in ... ,46.0.html
.

Für die komplette BGRAbitmap Library ist Circular zuständig,
für die Komponenten - also auch die Buttons - is Lainz zuständig.

Beides keine Deutschen - english, please.

Winni

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung BGRAButtons

Beitrag von af0815 »

Trotzdem dort versuchen, notfalls mit googletranslate :D Man braucht nicht unbedingt github, aber einen halbwegs differenziert sollte man erzeugen können. Damit ist für die Maintainer vieles leichter.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

kirchfritz
Beiträge: 172
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 13:34
OS, Lazarus, FPC: Win10 (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Nürnberg

Re: [gelöst] Weiterentwicklung BGRAButtons

Beitrag von kirchfritz »

Ich habe es dem Entwickler lainz geposted https://forum.lazarus.freepascal.org/in ... 6.405.html und er hat umgehend geantwortet.
So habe ich mir das vorgestellt!

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: [gelöst] Weiterentwicklung BGRAButtons

Beitrag von Winni »


Antworten