GroupBox, komische Farben bei Enabled=False

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Mathias
Beiträge: 6194
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

GroupBox, komische Farben bei Enabled=False

Beitrag von Mathias »

Wen ich GroupBox.Enable auf False setze, gib es eine unschöne Farbkombination.
Ich vermute mal, das hängt mit der Schriftfarbe von GroupBox.Enable=False und der HintergrundFarbe des Forms zusammen.

Hat jemand eine Idee wie man diese unschöne Farbkombination umgehen könnte ?
Oder ist dies vom OS vorgegeben ?
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2020-08-15 13-55-25.png
Bildschirmfoto vom 2020-08-15 13-55-25.png (9.41 KiB) 875 mal betrachtet
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

wp_xyz
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: GroupBox, komische Farben bei Enabled=False

Beitrag von wp_xyz »

Ich nehme an, das ist eine Theme-Voreinstellung, die hier wenig abgestimmt erscheint. Versuche es mit einem anderen Theme. Alternativ könntest du die Groupbox auf Enabled = true lassen und stattdessen in einer Schleife die enthaltenen Controls auf Enabled=false setzen.

Mathias
Beiträge: 6194
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: GroupBox, komische Farben bei Enabled=False

Beitrag von Mathias »

Ich nehme an, das ist eine Theme-Voreinstellung, die hier wenig abgestimmt erscheint.
So wie es scheint, habe nicht nur ich das Problem, sondern in Lazarus selbst ist es auch nicht besser.
Versuche es mit einem anderen Theme.
Funktioniert das auch in einer Erweiterungskomponente für Lazarus ?
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2020-08-15 15-21-22.png
Bildschirmfoto vom 2020-08-15 15-21-22.png (55.11 KiB) 861 mal betrachtet
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

wp_xyz
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: GroupBox, komische Farben bei Enabled=False

Beitrag von wp_xyz »

Mathias hat geschrieben:
Sa 15. Aug 2020, 15:23
Ich nehme an, das ist eine Theme-Voreinstellung, die hier wenig abgestimmt erscheint.
So wie es scheint, habe nicht nur ich das Problem, sondern in Lazarus selbst ist es auch nicht besser.
Klar, dein Lazarus läuft ja auch unter demselben Theme.
Funktioniert das auch in einer Erweiterungskomponente für Lazarus ?
Keine Ahnung. Es müsste eine komplett von LCL gerzeichnete Komponente sein, aber dann denke ich, dass die Details des Widgets nicht 100% getroffen sind und die Komponente "fremdartig" aussehen wird.

Antworten