ListView gibt Fokus unter Umständen nicht wieder frei.

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7097
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

ListView gibt Fokus unter Umständen nicht wieder frei.

Beitrag von pluto »

Hallo

Gestern, bin ich einen eigenartigen Fehler auf die Schliche gekommen.
Erst dachte ich, dass würde an meiner eigentlichen Anwendung liegen(ist ja nah liegend)... aber in diesen Fall konnte ich den Fehler in einem einfach Test Projekt nach stellen.

Also: Ihr nimmt eine ListView, platziert ein paar Buttons und stellt die ListView auf vsIcon. Dann schaltet ihr MultiSelect auf true.
Nun klickt(Auf eine leere Stelle oder ihr fügt erst gar keine Einträge hinzu) ihr in die ListView und stellt Fest: Auf keinen der Buttons kann mehr geklickt werden oder in Eingabe Feldern lassen sich keine Eingaben mehr machen.

Die ListView gibt den Fokus nicht mehr "her".

Im Anhang findet ihr ein Beispiel, und ein Foto von "Über Lazarus"... das sollte alle Wichtigen Infos wie Lazarus-Version und so zeigen.
Ich arbeite unter Linux. "Linux Mint 19.3" um genau zu sein.

Wer kann den Fehler bestätigen?
Dateianhänge
ListViewTestA.zip
(105.04 KiB) 19-mal heruntergeladen
Über Lazarus_052.png
Über Lazarus_052.png (147.8 KiB) 601 mal betrachtet
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
h-elsner
Beiträge: 97
Registriert: Di 24. Jul 2012, 15:42
OS, Lazarus, FPC: LINUX Mint18.3, Win10, Lazarus 2.0.8, FPC3.0.4
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Illertissen
Kontaktdaten:

Re: ListView gibt Fokus unter Umständen nicht wieder frei.

Beitrag von h-elsner »

Unter Windows geht es ohne Probleme.
Ich habe Lazarus 2.0.8 und FPC 3.0.4, SVN-Rev. 62944, 64bit

Mit LINUX Mint, auch 18.3, und Lazarus 2.0.6 kann ich den Fehler allerdings nachstellen. Ob das wohl am Widget-Set liegt?

Gruß HE

sstvmaster
Beiträge: 395
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 23:12
OS, Lazarus, FPC: W10, L 2.0.10
CPU-Target: 32+64bit
Wohnort: Dresden

Re: ListView gibt Fokus unter Umständen nicht wieder frei.

Beitrag von sstvmaster »

Hier unter W10 mit Lazarus 2.0.10 und FPC 3.2.0 + Laz Trunk+FPC Trunk, alles OK.
Windows 10, Lazarus 2.0.10 + Lazarus Trunk
LG Maik

Sieben
Beiträge: 95
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 14:16
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu Xenial 32, Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0
CPU-Target: i386

Re: ListView gibt Fokus unter Umständen nicht wieder frei.

Beitrag von Sieben »

Bei mir wollte das Projekt, so wie es aus dem zip kam, erst mal überhaupt nicht - es behauptete, keine lpr zu haben und wollte nicht kompilieren. Ich habe dann ein neues Projekt erstellt, unit1 zugefügt und konnte den Effekt beobachten. Als ich mal probehalber den Code in MouseUp auskommentiert habe, kam dann ein leeres, nicht reagierendes Form hoch, das beim Abwürgen noch eine Schutzverletzung produzierte. Noch'n neues Projekt erstellt, selbst Listview und Buttons drauf gepackt, ähnliche Verwirrungen. Lazarus neu gestartet - keine Probleme mit dem letzten Projekt mehr. Alles wie es soll.

Langer Rede: irgendwo und -wie ist da ein andrer Wurm drin.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7097
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: ListView gibt Fokus unter Umständen nicht wieder frei.

Beitrag von pluto »

Sieben hat geschrieben:Bei mir wollte das Projekt, so wie es aus dem zip kam, erst mal überhaupt nicht - es behauptete, keine lpr
Ich habe noch mal ins Archiv geschaut: Da ist eine LPR drin.

Erst mal danke, für die Antworten und zum Teil Bestätigen Fehl verhalten. Ich kann dieses Verhalten nicht nachvollziehen.
Aber so wie es aussieht, bin ich damit wohl nicht alleine.
Sieben hat geschrieben:in MouseUp auskommentiert habe, kam dann ein leeres
Das habe ich zum testen mal eingebaut gehabt, bringt aber nichts.
MFG
Michael Springwald

Sieben
Beiträge: 95
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 14:16
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu Xenial 32, Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0
CPU-Target: i386

Re: ListView gibt Fokus unter Umständen nicht wieder frei.

Beitrag von Sieben »

Ich habe noch mal ins Archiv geschaut: Da ist eine LPR drin.
Ja, das habe ich auch gesehen. Trotzdem meine wilde Vermutung - irgendwas ist da schwer korrumpiert...

Sieben
Beiträge: 95
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 14:16
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu Xenial 32, Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0
CPU-Target: i386

Re: ListView gibt Fokus unter Umständen nicht wieder frei.

Beitrag von Sieben »

Sieben hat geschrieben:
Di 13. Okt 2020, 14:27
Ich habe noch mal ins Archiv geschaut: Da ist eine LPR drin.
Ja, das habe ich auch gesehen. Trotzdem - oder gerade deshalb - meine wilde Vermutung - irgendwas ist da schwer korrumpiert...
Hmpf - versehentlich auf Quote statt Bearbeiten geklickt - kann man Beiträge auch löschen?

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7097
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: ListView gibt Fokus unter Umständen nicht wieder frei.

Beitrag von pluto »

Sieben hat geschrieben:Hmpf - versehentlich auf Quote statt Bearbeiten geklickt - kann man Beiträge auch löschen?
Nein, dass können nur Moderatoren.... oder der Admin.
MFG
Michael Springwald

sstvmaster
Beiträge: 395
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 23:12
OS, Lazarus, FPC: W10, L 2.0.10
CPU-Target: 32+64bit
Wohnort: Dresden

Re: ListView gibt Fokus unter Umständen nicht wieder frei.

Beitrag von sstvmaster »

Sieben hat geschrieben:
Di 13. Okt 2020, 14:01
Bei mir wollte das Projekt, so wie es aus dem zip kam, erst mal überhaupt nicht ...
Wenn man ein Projekt im Trunk erstellt muss man folgende Option in den Projekteinstellungen setzen damit das Projekt in älteren Versionen geöffnet werden kann:

Projekt -> Projekteinstellungen -> Verschiedenes: "Maximize compatibily of project files (LPI and LPS)", haken setzen.
open_trunk_in_older.jpg
open_trunk_in_older.jpg (114.09 KiB) 542 mal betrachtet
Windows 10, Lazarus 2.0.10 + Lazarus Trunk
LG Maik

Mathias
Beiträge: 5089
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunc)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: ListView gibt Fokus unter Umständen nicht wieder frei.

Beitrag von Mathias »

Gibt es diese CheckBox auch fur lpk Dateien (Packages)?

Diese Inkompatibilität ist bei Items zu suchen. Bei der stable sind diese durchnummerriert und es hat ein Count.
Bei trunk fehlt diese Durchnummerierung.
Mit Lazarus sehe ich gün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7097
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: ListView gibt Fokus unter Umständen nicht wieder frei.

Beitrag von pluto »

Wir schweifen hier etwas von der eigentlichen Frage bzw. Problem ab... meint ihr nicht auch?
Vielleicht dazu ein extra Thread?
Die letzten beiden Beiträge dort rein verschieben?
MFG
Michael Springwald

Antworten