RichMemo Block nach links verschieben

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
lzuser
Beiträge: 97
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 16:00
OS, Lazarus, FPC: Win10 20H2, Laz 2.0.8 auch Linux Mint Mate 20, Laz 2.0.6
CPU-Target: 64Bit

RichMemo Block nach links verschieben

Beitrag von lzuser »

Win10 20H2, Laz 2.0.8 auch Linux Mint 20, Laz 2.0.6

Im Lazarus-Editor (=SynEdit) gibt es die schöne Möglichkeit mit Strg+U einen eingerückten Block nach links zu verschieben. Dabei ist es egal, welche Xpos in der jeweiligen Zeile Blockanfang und Blockende haben.
Gibt es solches auch für das RichMemo? Mir würde schon ein "TrimLeft" reichen, bei dem in eingerückten Zeilen die führenden Leerzeichen (und Tabs?) in jeder Zeile des Blocks verschwinden.

Ich habe aber nicht mal eine Möglichkeit gefunden, die Zeilennummern von Blockanfang und -ende zu ermitteln.

Kennt jemand eine (vielleicht schon vorhandene) Lösung?
Vielen Dank.

Antworten