TCheckBox transparent?

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
Aidex
Beiträge: 12
Registriert: Do 24. Sep 2020, 07:02
OS, Lazarus, FPC: Win10 64bit, Laz v2.0.10
CPU-Target: AMD64

TCheckBox transparent?

Beitrag von Aidex »

Hi!
Kennt jemand einen Trick, eine CheckBox ohne Hintergrund zu bekommen?
(Windows 10, Laz 2.0.10)
Unter der Checkbox liegt ein Image, deshalb soll der Text der Checkbox keinen eigenen Hintergrund malen.
In Delphi 7 hatte der Checkbox-Text keinen Hintergrund, aber mit Lazarus kriege ich es nicht hin.

wp_xyz
Beiträge: 3449
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: TCheckBox transparent?

Beitrag von wp_xyz »

Versteh ich nicht. Funktioniert bei mir auf Anhieb - siehe beigefügtes Demoprogramm (wobei der Code dort nur ein Hintergrundbild erzeugt; die Checkbox ist einfach ohne irgendwelche Anpassungen auf dieses Formular gesetzt worden).
Dateianhänge
transparent_checkbox.zip
(1.99 KiB) 5-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Aidex
Beiträge: 12
Registriert: Do 24. Sep 2020, 07:02
OS, Lazarus, FPC: Win10 64bit, Laz v2.0.10
CPU-Target: AMD64

Re: TCheckBox transparent?

Beitrag von Aidex »

Interessant. Danke! Habe es ausprobiert.
Der Unterschied liegt darin, dass bei mir unter dem Image noch ein Panel liegt.
Wenn ich das Image direkt aufs Form setze, ist darüber die Checkbox transparent.
Aber wenn noch ein Panel dazwischen liegt, malt sich die Checkbox einen Hintergrund.
Hm, war bei Delphi 7 anders. Ok, dann muss ich irgendwie meine Panels wieder loswerden.

wp_xyz
Beiträge: 3449
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: TCheckBox transparent?

Beitrag von wp_xyz »

OK, von Panels war oben noch nicht die Rede.

Wie ich eben ausprobiert habe, kannst du durch Setzen von csOpqaue im Panel.ControlStyle das Panel undurchsichtig machen. Das hat den Effekt, dass der unter dem Panel liegende Hintergrund nicht mehr zu sehen ist, und daher werden die Checkboxes mit transparentem Text dargestellt, genauso wie auf TForm.
Dateianhänge
transparent_checkbox-2.zip
(2.15 KiB) 4-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Aidex
Beiträge: 12
Registriert: Do 24. Sep 2020, 07:02
OS, Lazarus, FPC: Win10 64bit, Laz v2.0.10
CPU-Target: AMD64

Re: TCheckBox transparent?

Beitrag von Aidex »

Panel.ControlStyle mit csOpaque ist die Lösung!
Vielen, vielen Dank!

Antworten