Objekt während Entwicklung ausblenden (Übersichtlichkeit)

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Technofreak
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Feb 2010, 10:21
OS, Lazarus, FPC: Win10 64bit (L 2.0.12 FPC 3.2.0)
CPU-Target: 64Bit

Objekt während Entwicklung ausblenden (Übersichtlichkeit)

Beitrag von Technofreak »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit beim Erstellen der grafischen Oberfläche einer Form einzelne bereits platzierte Objekte auszublenden um die Übersichtlichkeit zu erhöhen?
Ich habe z.B. eine GroupBox sowie eine RadioGroup mit ein paar zusätzlichen Objekten die an der gleichen Stelle auf der Form angezeigt werden sollen (abhängig von einer anderen Auswahl). Da stört es schon wenn immer alle Objekte sichtbar sind und teilweise überlappen.

Das Ein- bzw. Ausblenden während des Programmablaufs ist kein Problem, mir geht es um die Erstellung der Form.

Ich hoffe es gibt da eine Lösung.


Silvio

Benutzeravatar
six1
Beiträge: 350
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

Re: Objekt während Entwicklung ausblenden (Übersichtlichkeit)

Beitrag von six1 »

Ich verwende immer gerne ein Datamodul (Datei-Neu-Datenmodul) um die Komponenten zu platzieren.
Das Datamodul machst du in deiner Form über "uses" bekannt.

Siehe auch da: viewtopic.php?f=55&t=13472
Gruß, Michael

Technofreak
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Feb 2010, 10:21
OS, Lazarus, FPC: Win10 64bit (L 2.0.12 FPC 3.2.0)
CPU-Target: 64Bit

Re: Objekt während Entwicklung ausblenden (Übersichtlichkeit)

Beitrag von Technofreak »

Kannst du mir bitte erklären wie ich damit die Anordnung der Komponenten zueinander erledigen kann?
Ein Datenmodul, kann doch nur nicht sichtbare Komponenten aufnehmen oder habe ich da was falsch verstanden?


Silvio

Benutzeravatar
six1
Beiträge: 350
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

Re: Objekt während Entwicklung ausblenden (Übersichtlichkeit)

Beitrag von six1 »

ahhh, da habe ich zu schnell gelesen, sorry.

Ich würde in diesem Fall die Position dieser Panels im Programm festhalten und die zur Laufzeit positionieren.
Dadurch gewinnst du die Freiheit, die Panels im design einfach zur Seite zu schieben.
Denk mal über ein TabControl nach!
Zuletzt geändert von six1 am Do 4. Mär 2021, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Michael

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 672
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.0.12, fpc 3.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Objekt während Entwicklung ausblenden (Übersichtlichkeit)

Beitrag von Winni »

Hi!

Wenn sich so viel auf deinem Formular bewegt:

a) Die Komponenten erst bei Benutzung per Code plazieren.
Nicht gerade im Sinne des RADs.

oder

b) eine PageControl mit beliebig vielen Seiten als Basis benutzen
Mit einem Klick ist der User auf der gewünschten Seite.

Ansonsten: größerer Bildschirm und also größere Form

Winni

Technofreak
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Feb 2010, 10:21
OS, Lazarus, FPC: Win10 64bit (L 2.0.12 FPC 3.2.0)
CPU-Target: 64Bit

Re: Objekt während Entwicklung ausblenden (Übersichtlichkeit)

Beitrag von Technofreak »

Naja so viele Varianten gibt es dann doch nicht was angezeigt werden soll.
Variante 1: Die GroupBox mit allen enthaltenen Elementen
Variante 2: Die RadioGroup mit Edit1-4
Variante 3: Die RadioGroup mit Edit1-3 und Edit5

Hätte ja sein können, daß es irgendeine Möglichkeit gibt Objekte auszublenden oder unsichtbar zu schalten.

Aber die Idee, die Platzierung erst während der Laufzeit zu machen bringt mich auf eine andere Idee.
Da sich die Positionen aller jeweils sichtbaren Elemente an der gleichzeitig sichtbaren RadioGroup/GruopBox ausrichten sollte es reichen deren Position als letztes festzulegen.

Vielen Dank

Silvio

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 4569
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Objekt während Entwicklung ausblenden (Übersichtlichkeit)

Beitrag von af0815 »

wie schon vorher angemerkt ein PageControl. Dort kann man zur Laufzeit die Reiter ausblenden und mittels Programm über die Eigenschaft ActivePage die Seie einfach umschalten
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

wp_xyz
Beiträge: 3635
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Objekt während Entwicklung ausblenden (Übersichtlichkeit)

Beitrag von wp_xyz »

Statt eines PageControl nehme ich in solchen Fällen lieber ein TNotebook, denn es ist im Gegensatz zum PageControl auch mit ausgeblendeten Tabs völlig "unsichtig". Mit Hilfe der Seiten-Einträge im Objekt-Baum über dem Objektinspektor kann man schnell zwischen den Seiten umschalten (das ist ein echter Fortschritt gegenüber Delphi, wo man nur mit "Nächste Seite"/"Vorige Seite" genervt weiterklicken muss).

Ich habe für den Anhang ein kleines Beispiel-Projekt zusammengeklickt.
Dateianhänge
notebook_demo.zip
(19.11 KiB) 17-mal heruntergeladen

kupferstecher
Beiträge: 300
Registriert: Do 17. Nov 2016, 11:52

Re: Objekt während Entwicklung ausblenden (Übersichtlichkeit)

Beitrag von kupferstecher »

+1 fürs TNotebook

Antworten