AdjustClientRect sinnloser Aufruf

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
aro
Beiträge: 104
Registriert: Di 26. Jul 2011, 19:58
OS, Lazarus, FPC: Deepin 20.2; Lazarus 2.0.0 + dfsg-2
CPU-Target: 64Bit

AdjustClientRect sinnloser Aufruf

Beitrag von aro »

:( Ich habe eine neue Komponente von TCustomControl abgeleitet.

Das funktioniert auch alles bestens. Dabei habe ich festgestellt, das die

procedure AdjustClientRect(var aRect: TRect); der neuen Komponente unsinnig oft aufgerufen wird.

Zur Kontrolle habe ich eine Globale Variable, die in der procedure jedes mal incrementiert wird wenn sie aufgerufen wird.

Über einen Button kann ich mir die Anzahl dann ausgeben lassen und war entsetzt, wie oft dies geschieht.

Wenn ich die Größe der Komponente ändere oder diese irgend wie verändere, dann ok.
:(
Aber einfach so ohne jeglichen Grund ? Wiso muß man das Programm, so mit angezogener Handbremse langsam machen ???

Antworten