eigenes Package nur 1 von 3 Komponenten werden in der Palette angezeigt

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Ronny58
Beiträge: 88
Registriert: So 27. Apr 2014, 20:35

eigenes Package nur 1 von 3 Komponenten werden in der Palette angezeigt

Beitrag von Ronny58 »

Kann mir jemand helfen?

Ich habe ein Package, das ich vor 20 Jahren mal für Delphi gebaut habe, nach Lazarus übertragen. Ich kann es mal wieder gebrauchen.
In dem Package werden 3 Komponenten in einer eigenen Palette (MikOLAP) zur Verfügung gestellt.

Die Units sind:
mikolap.pas TMikOLAP
MikParameter.pas TMikParameter
MikDataLst.pas TMikDataLst

Ich bekomme jedoch nur die TMikOLAP-Komponente in der Palette angezeigt. Die anderen beiden nicht.
Und ich finde nicht heraus, warum. Kurzfristig hatte ich alle drei mal drin, aber mit Standard-Icons.
Dann hatte ich mit separaten Icons für jede Komponente eingebaut, und nun wird nur noch die eine Komponente in der Palette angezeigt.
Ich komme nicht dahinter warum.
Dateianhänge
MikApi.zip
(28.11 KiB) 11-mal heruntergeladen

wp_xyz
Beiträge: 3686
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: eigenes Package nur 1 von 3 Komponenten werden in der Palette angezeigt

Beitrag von wp_xyz »

Funktioniert bei mir einwandfrei. Allerdings installierst du jede Komponente auf eine andere Palettenseite. Das würde ich nicht tun: Alle Komponenten auf dieselbe Palette - das ist der erste Parameter des RegisterComponents-Aufrufs.

Code: Alles auswählen

  // MikDataList:
  RegisterComponents('MikOLAP', [TMikDataLst]);

  // unit MikOLAP
  RegisterComponents('MikOLAP', [TMikOLAP]);
  
  // unit MikParameter
  RegisterComponents('MikOLAP', [TMikParameter]);

Außerdem würde ich die Units Windows und Messages aus den Uses-Listen entfernen - damit steigt die Chance, dass dein Package auch unter anderen Betriebssystemen funktioniert (in MikOLAP musst du LCLIntf neu hinzufügen, damit LoadCursor gefunden wird).
Zuletzt geändert von wp_xyz am Mi 14. Apr 2021, 18:17, insgesamt 2-mal geändert.

wennerer
Beiträge: 294
Registriert: Di 19. Mai 2015, 20:05
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 Cinnamon, Lazarus Stable 2.0.10 r63673M FPC 3.2.0
CPU-Target: x86_64-linux-gtk2

Re: eigenes Package nur 1 von 3 Komponenten werden in der Palette angezeigt

Beitrag von wennerer »

Hallo Ronny58,
ich habe das Package mal bei mir installiert. Da sind alle drei da. Geh mal unter Werkzeuge, dann auf Komponentenpalette. Schau mal ob sie dort zu finden sind. Ich hatte da vor längerer Zeit auch mal ein Problem. Bei mir half der Button "Vorgaben wiederherst.".
Palette.png
Palette.png (92.73 KiB) 190 mal betrachtet
Viele Grüße
Bernd

Ronny58
Beiträge: 88
Registriert: So 27. Apr 2014, 20:35

Re: eigenes Package nur 1 von 3 Komponenten werden in der Palette angezeigt

Beitrag von Ronny58 »

Vielen Dank für die Hilfe. Auch mit den zusätzlichen Units.
Ich musste einiges im Quellcode von Hand ändern. Jetzt geht das Testen los, ob die Komponenten funktionieren.
Das mit der Palette und den Icon's klappt jetzt auf jeden Fall schon mal.

Antworten