Property Dateiauswahl

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Ronny58
Beiträge: 88
Registriert: So 27. Apr 2014, 20:35

Property Dateiauswahl

Beitrag von Ronny58 »

Hallo Zusammen,

ich habe in meiner Komponenten ein Property, in dem eine Datei eingetragen werden muss.
Genauer: es handelt sich um eine DLL, die ich für meine Komponente benötige.
Aktuell muss Pfad und Dateiname dort von Hand eingetragen werden. So ein FileOpen-Dialog wäre da sicherer.

Ist es möglich, ein Property im Objektinspektor mit einem Button für einen FileOpen-Dialog zu versehen und wenn ja, wie mache ich das?

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2916
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Property Dateiauswahl

Beitrag von Socke »

Versuch mal den Datentyp TFileName zu verwenden:

Code: Alles auswählen

published
  property MyFileName: TFileName read fMyFileName write fMyFileName;
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Ronny58
Beiträge: 88
Registriert: So 27. Apr 2014, 20:35

Re: Property Dateiauswahl

Beitrag von Ronny58 »

Hab ich gemacht.
Liefert mir im Property nur ein Text-Eingabefeld und ohne Dateiauswahl-Dialog.

Code: Alles auswählen

        
        property DllFile: TFileName  read fDllFile write fDllFile;

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2916
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Property Dateiauswahl

Beitrag von Socke »

Ich habe das gerade nochmal ausprobiert mit Laz 2.0.12 und FPC 3.2.0. Der Objektinspektor zeigt dann hinter dem Eingabefeld einen Button "...", über den der Datei-Öffnen-Dialog aufgerufen werden kann.

Hast du vielleicht eine ältere Lazarus-/FPC-Version?
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Ronny58
Beiträge: 88
Registriert: So 27. Apr 2014, 20:35

Re: Property Dateiauswahl

Beitrag von Ronny58 »

ja, ich bin etwas älter 2.0.6 FPC 3.0.4.

wp_xyz
Beiträge: 3686
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Property Dateiauswahl

Beitrag von wp_xyz »

In Unit propedits (im Ordner components/ideintf) steht bei mir

Code: Alles auswählen

  {$IF FPC_FULLVERSION > 30101}
  RegisterPropertyEditor(TypeInfo(TFileName), nil, '', TFileNamePropertyEditor);
  {$ENDIF} 
Das heißt, dass der Typ TFileName bei den 3.0.x Releases von FPC noch nicht mit dem entsprechenden PropertyEditor registriert ist. Du kannst versuchen das "RegisterPropertyEditor" in die "Register"-Prozedur deiner Komponenten-Unit mit aufzunehmen, aber ich vermute, dass bei FPC 3.0.x irgendwo noch etwas anderes fehlt, so dass diese Direktive nötig wurde. Wieder ein Grund, aufzurüsten.
Zuletzt geändert von wp_xyz am Fr 16. Apr 2021, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

Ronny58
Beiträge: 88
Registriert: So 27. Apr 2014, 20:35

Re: Property Dateiauswahl

Beitrag von Ronny58 »

Vielen Dank für eure Hilfe.
Habe mir das aktuelle Lazarus gezogen. Jetzt klappt es auch.
Das ist jetzt aber keine Trunc mehr. Macht es Sinn, wieder eine Trunc darüber zu schieben?

Antworten