"TextHint" bei TEdit und anderen Komponenten [gelöst]

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
MmVisual
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

"TextHint" bei TEdit und anderen Komponenten [gelöst]

Beitrag von MmVisual »

Hallo,

Bei TDBEdit funktioniert der TextHint, jedoch wird dieser nicht im Objektinspektor gezeigt. Bei TEdit ist dieser im Objektinspektor zu sehen.

Schön wäre es auch wenn es einen TextHint im TComboBox und TDBComboBox gäbe. Das wäre gut wenn es z.B. bei "Stype=csDropDown" mit gezeigt werden würde.

Dankeschön,
Viele Grüße Markus
Zuletzt geändert von MmVisual am Di 16. Nov 2021, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1435
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: "TextHint" bei TEdit und anderen Komponenten

Beitrag von fliegermichl »

Du kannst eine eigene Klasse anlegen

Code: Alles auswählen

TMyDBEdit = class ( TDBEdit ) 
published
 property TextHint;
end;
Da die beiden Edits beide von TCustomEdit abgeleitet werden, haben die TextHint schon direkt an Bord.
Bei der Combobox ist das etwas mehr Aufwand, da diese von TWinControl abgeleitet wurden.
Da musst du das Handling mit dem TextHint selber basteln.

wp_xyz
Beiträge: 4885
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: "TextHint" bei TEdit und anderen Komponenten

Beitrag von wp_xyz »

fliegermichl hat geschrieben:
Di 16. Nov 2021, 09:17
Du kannst eine eigene Klasse anlegen

Code: Alles auswählen

TMyDBEdit = class ( TDBEdit ) 
published
 property TextHint;
end;
Ich glaube nicht, dass dadurch TextHint im Objekt-Inspektor erscheinen wird. Und wenn man darauf verzichten kann, die Property im Objekt-Inspektor zu haben, muss man gar nichts mehr tun, denn TextHint ist eine "public" Eigenschaft in TCustomText. Also: einfach nur im Code zuweisen:

Code: Alles auswählen

  DBEdit1.TextHint := 'Ihr Name';
Allerdings sehe ich nicht, warum das nicht "published", also im Objekt Inspektor, sein soll. Daher: einen Bugreport schreiben, damit die DB-Entwickler darauf aufmerksam gemacht werden.
fliegermichl hat geschrieben:
Di 16. Nov 2021, 09:17
Bei der Combobox ist das etwas mehr Aufwand, da diese von TWinControl abgeleitet wurden.
Da musst du das Handling mit dem TextHint selber basteln.
Nicht erforderlich, ist bei Laz 2.2+ schon eingebaut.

MmVisual
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: "TextHint" bei TEdit und anderen Komponenten

Beitrag von MmVisual »

Dankeschön für die Infos!

Edit:
Der Bugreport: https://gitlab.com/freepascal.org/lazar ... sues/39470
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

Antworten