TLHTTPServerComponent?

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Nimral
Beiträge: 265
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 11:33

TLHTTPServerComponent?

Beitrag von Nimral »

Hab das gerade auf der Palette gefunden. Kein Strich Doku dazu? Keinerlei Postings im Forum --> Ist das irgendwie zufällig in Lazarus rein geraten, oder hat das Teil irgendeine Anwendung?

HG, Armin.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 8710
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: TLHTTPServerComponent?

Beitrag von theo »

Kommt wahrscheinlich von LNet: https://wiki.lazarus.freepascal.org/lNet

Nimral
Beiträge: 265
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 11:33

Re: TLHTTPServerComponent?

Beitrag von Nimral »

... wenns das ist: alle Links unter "Documentation" sind tot.

--> ich lass die Komponente wohl besser links liegen, Tote soll man nicht stören.

Danke für die Info, Armin.

wp_xyz
Beiträge: 4019
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: TLHTTPServerComponent?

Beitrag von wp_xyz »

Nimral hat geschrieben:
Mi 24. Nov 2021, 21:15
Hab das gerade auf der Palette gefunden.
Du meinst die Lazarus-Komponentenpalette? Welche Palettenseite?

Nimral
Beiträge: 265
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 11:33

Re: TLHTTPServerComponent?

Beitrag von Nimral »

INet

wp_xyz
Beiträge: 4019
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: TLHTTPServerComponent?

Beitrag von wp_xyz »

Wenn du in den LNet-Installations-Ordner gehst, dann gibt es dort ein Verzeichnis "doc", und dort findest du eine xml-Datei doc_lnet.xml. Ist als xml natürlich schlecht zu lesen, aber die Struktur schaut aus wie das, was der in der IDE eingebaute doc-Generator erzeugt. Daher meine ich, dass man sich mit fpdoc daraus eine html oder chm-Dokumentation bauen kann. Nur gewusst wie...? Wobei: beim Durchscrollen erscheint mir die xml-Datei nicht sehr gut "bestückt" zu sein, so dass ich bezweifle, ob es sich lohnt, sich hiereinzuvertiefen.

P.S
Hier (https://lnet.wordpress.com/) gibt es eine Documentation zu LNet. Beim Überfliegen habe ich aber deinen HTTPServer nicht gefunden.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 8710
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: TLHTTPServerComponent?

Beitrag von theo »

Nimral hat geschrieben:
Do 25. Nov 2021, 18:05
--> ich lass die Komponente wohl besser links liegen, Tote soll man nicht stören.
Suchst du überhaupt einen HTTP Server, oder wolltest du nur wissen, was das ist?

Falls ersteres, kannst du das mit Lazarus gelieferte Paket weblaz installieren.
Dann bekommst du die Möglichkeit, ein neues Projekt als HTTP Server Anwendung zu wählen.
weblaz.png
weblaz.png (48.88 KiB) 131 mal betrachtet

Nimral
Beiträge: 265
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 11:33

Re: TLHTTPServerComponent?

Beitrag von Nimral »

Ich hab die Komponente beiseite gelegt, und gehe im Moment mal mit einem puren Socket los :-)

Mal sehen, wo die Reise endet :-)

Armin.

sstvmaster
Beiträge: 481
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 23:12
OS, Lazarus, FPC: W10, L 2.0.12
CPU-Target: 32+64bit
Wohnort: Dresden

Re: TLHTTPServerComponent?

Beitrag von sstvmaster »

Ich hätte ja gesagt, wenn HTTP Server, dann INDY (via OPM).
Windows 10, Lazarus 2.0.12 + Lazarus Trunk (main)
LG Maik

Antworten