Stringgridprobleme

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Ieyasu
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:44

Stringgridprobleme

Beitrag von Ieyasu »

Hi,

ich hab da ein Problem:

Nach dem Einfügen eines 2. Stringrids lies sich dieses nicht ansprechen.
d.h.:
sg2.cells[x,y]:=string; ergab beim Kompilieren die Fehlermeldung 'base.pas(149,3) Error: Identifier not found "sg2"'


Das Seltsame
Ereignisse liessen sich anlegen wie sg2click();
beim Umbenennen und auch mehrmaligen Neuanfang lies sich dennoch das 2. Stringgrid nicht ansprechen.

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

vielleicht hilfts weiter:
"Identifier not found"-Fehler treten in der Regel auf, wenn ein Definitionsfehler vorliegt....

Ieyasu
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:44

Beitrag von Ieyasu »

jup war meine schuld ^^
der hat ne Tform1.proz angelegt
ich habe aber rotzfrech trotz deklaration ne eigen prozedur verfasst ohne das TForm1 davor....oh ich muss mich entschuldigen das ich euch mit meiner Unzulänglichkeit bestraft habe.. :lol: :lol:

Antworten