Virtual Keyboard

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
artelogic
Beiträge: 14
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 12:42

Virtual Keyboard

Beitrag von artelogic »

Hallo!

Gibt es eine Virtual-Keyboard-Komponente für Lazarus? Sollte auch unter Raspian laufen.

Danke
Christian

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3054
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Virtual Keyboard

Beitrag von Socke »

Hallo Christian,

herzlich willkommen im Forum!

Mir ist keine fertige Komponente dafür bekannt und hatte vor einiger Zeit mich selbst auch in Hinblick auf Raspbian daran versucht. Ich kann heute abend mal schauen, ob ich das noch habe. Unter fertig wäre das aber auch nicht zu verstehen.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 5187
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Virtual Keyboard

Beitrag von af0815 »

Schau dir mal das an, ist eine Tastatur. Der Code ist aus einem älteren Projekt, daher ein Änderung weiter unten, falls es Probleme gibt. Da sind im Laufe der Zeit ein paar Sachen angepasst worden.

Kann sein, das man da was anpassen muss für den RasPi bzw. Win32 und Win64. Ich habe den Code woanders folgend angepasst.

Code: Alles auswählen

  TInput = class(TForm)
    .....
    {$IfDef CPU64}
    procedure PressVirtKey(p: int64);
    {$Else}
    procedure PressVirtKey(p: LongInt);
    {$EndIf}

........

{$IfDef CPUARM}
procedure TForm1.PressVirtKey(p: LongInt);
{$Else}
procedure TForm1.PressVirtKey({$IfDef WIN32}p: LongInt{$Else} p: Int64 {$EndIf});
{$EndIf}
Dateianhänge
tastatur.zip
(1.71 KiB) 35-mal heruntergeladen
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3054
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Virtual Keyboard

Beitrag von Socke »

Siehe Anhang. Viel Spaß beim weiterentwickeln!
Dateianhänge
touchhelper.zip
(116.99 KiB) 42-mal heruntergeladen
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

artelogic
Beiträge: 14
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 12:42

Re: Virtual Keyboard

Beitrag von artelogic »

Auf jeden Fall schon mal Danke!

C'

Antworten