Mehrer TPanels untereinander in fest dinierten Folge anzeigen.

Rund um die LCL und andere Komponenten
Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 5483
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Mehrer TPanels untereinander in fest dinierten Folge anzeigen.

Beitrag von af0815 »

Luckner hat geschrieben:
Mo 19. Sep 2022, 16:15
Habe das Layout auf "cclLeftToRightThenTopToBottom" geändert. Diese Änderung hat dann die Panels durcheinandergewirbellt nach irgendeinem Prinzip. Wenn ich wüßte nach welchem. Die anderen Einträge ändern nur die Abstände.
wp_xyz hat dazu in seinem Post mit dem Beispiel einen Hinweis wie die Reihenfolge ist hinterlassen
wp_xyz hat geschrieben:... ist die vertikale Reihenfolge immer gegeben durch die Reihenfolge, in der die Kind-Komponenten in den Container eingefügt werden (man kann zur Designzeit mit den Befehlen von "Z-order" aber noch umstellen).
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

wp_xyz
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Mehrer TPanels untereinander in fest dinierten Folge anzeigen.

Beitrag von wp_xyz »

Luckner hat geschrieben:
Mo 19. Sep 2022, 16:15
Habe das Layout auf "cclLeftToRightThenTopToBottom" geändert. Diese Änderung hat dann die Panels durcheinandergewirbellt nach irgendeinem Prinzip. Wenn ich wüßte nach welchem. Die anderen Einträge ändern nur die Abstände.
Auf "cclLeftToRightThenTopToBottom"? Aber so war's doch schon - siehe auch af0815's ScreenShot weiter oben. Schreib nochmal, was du wirklich geändert hast.

Luckner
Beiträge: 48
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 09:56
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 2.2.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: Windows 64-Bit

Re: Mehrer TPanels untereinander in fest dinierten Folge anzeigen.

Beitrag von Luckner »

Yep, verstanden. Schon genial. Jedoch im meinem Fall funktioniert nicht, weil diese Eigenschaft das gesamte Child-Panel darstellt. Im meinem Programm ist Child-Panelhöhe abhängig von spez. Einträgen und kann mal höher und mal kleiner werden. Ich muss dann diese Sortierung doch manuell machen. Aber vielen Dank, wird sicherlich an einer anderen Stelle mal benötigt.

Gruß, Luckner

wp_xyz
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Mehrer TPanels untereinander in fest dinierten Folge anzeigen.

Beitrag von wp_xyz »

Verstehe jetzt nicht genau, was du meinst. Aber die einzelnen Child-Panels können unterschiedliche Höhen haben. Da alles mit Autosizing funktioniert, ist es manchmal etwas schwierig, die Höhe zu kontrollieren. Im Prinzip geht die Höhe eines Kind-Panels bis zum untersten Control; wenn du einen Abstand bis zum Rand brauchst, gib für dieses einen Wert für BorderSpacing.Bottom ein. Und wenn ein Panel eine Höhe unabhängig von den Controls braucht, kann man mit Constraints.MinHeight arbeiten.

In der beigefügten Modifikation des früheren Beispiels wird damit gespielt.
Dateianhänge
childsizing_show-hide-panel-2.zip
(2.85 KiB) 17-mal heruntergeladen

Antworten