TOpenFile Dialog erweitern

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
HobbyProgrammer
Beiträge: 166
Registriert: Di 29. Okt 2019, 12:51
Wohnort: Deutschland , Baden-Württemberg

TOpenFile Dialog erweitern

Beitrag von HobbyProgrammer »

Hallo,

ich suche für ein Projekt die Möglichkeit den TOpenFile Dialog, und dann auch den TSaveFile Dialog, um ein Label und eine ComboBox zu erweitern. Diese sollten unter dem Dateinamen Editfeld auf Höhe der Buttons erscheinen.
Die ComboBox soll zur Laufzeit gefüllt werden. Ich habe schon einiges gegoogelt aber nichts erhellendes gefunden. Gibts da bewährte Ansatzpunkte? Ich wollte jetzt auch nicht gleich eine neue Komponente dafür haben, die ich erst in der IDE Registrieren muß, da die Anforderung doch speziell für mein Projekt ist.

Grüße Hobbyprogrammer
Host: Core i7-12700H, NVIDIA RTX3050 6GB, 32GB Ram, 1TB NVME SSD mit KUbuntu 22.04LTS 64bit , VM KUbuntu 22.04 LTS 64bit mit Lazarus 2.2.6 und Cross-Platform Compiler für Linux 32/64bit und Windows 32/64bit. Wine für erste Tests der Windows Binarys.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: TOpenFile Dialog erweitern

Beitrag von theo »

Diese Dialoge stammen komplett vom Widgetset / Betriebssystem und sehen deshalb auch überall anders aus.
Meines Wissens kommt man da nicht ran.

Du müsstest also selber einen Dialog bauen.

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: TOpenFile Dialog erweitern

Beitrag von wp_xyz »

HobbyProgrammer hat geschrieben:
Mo 12. Dez 2022, 13:00
Ich wollte jetzt auch nicht gleich eine neue Komponente dafür haben, die ich erst in der IDE Registrieren muß, da die Anforderung doch speziell für mein Projekt ist.
Das ist kein Argument. Du kannst jede beliebige Komponente zur Laufzeit erzeugen, dafür muss das zugehörige Package nicht installiert sein, es muss nur die entsprechende Unit gefunden werden können.

HobbyProgrammer
Beiträge: 166
Registriert: Di 29. Okt 2019, 12:51
Wohnort: Deutschland , Baden-Württemberg

Re: TOpenFile Dialog erweitern

Beitrag von HobbyProgrammer »

theo hat geschrieben:
Mo 12. Dez 2022, 13:19
Diese Dialoge stammen komplett vom Widgetset / Betriebssystem und sehen deshalb auch überall anders aus.
Meines Wissens kommt man da nicht ran.

Du müsstest also selber einen Dialog bauen.
Soetwas habe ich mir fast schon gedacht. Aber ein Versuch war es auf jeden Fall Wert.

wp_xyz hat geschrieben:
Mo 12. Dez 2022, 13:49
HobbyProgrammer hat geschrieben:
Mo 12. Dez 2022, 13:00
Ich wollte jetzt auch nicht gleich eine neue Komponente dafür haben, die ich erst in der IDE Registrieren muß, da die Anforderung doch speziell für mein Projekt ist.
Das ist kein Argument. Du kannst jede beliebige Komponente zur Laufzeit erzeugen, dafür muss das zugehörige Package nicht installiert sein, es muss nur die entsprechende Unit gefunden werden können.
Ok, danke für den Hinweis.
Muß mir das jetzt nochmal überlegen, ob ich mir einen solchen Open/Save-Filedialog selbst baue, oder ob ich das irgendwie anders abwickle.

Vielen Dank auf jeden Fall euch beiden. :D

Grüße Hobbyprogrammer
Host: Core i7-12700H, NVIDIA RTX3050 6GB, 32GB Ram, 1TB NVME SSD mit KUbuntu 22.04LTS 64bit , VM KUbuntu 22.04 LTS 64bit mit Lazarus 2.2.6 und Cross-Platform Compiler für Linux 32/64bit und Windows 32/64bit. Wine für erste Tests der Windows Binarys.

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: TOpenFile Dialog erweitern

Beitrag von wp_xyz »

Setze einen TShellTreeview und eine TShellListView in ein Formular und verbinde sie mit dem jeweils anderen, und schon hast du einen primitiven File-Dialog - siehe Anhang.
Dateianhänge
myfiledialog.zip
(3.31 KiB) 60-mal heruntergeladen

HobbyProgrammer
Beiträge: 166
Registriert: Di 29. Okt 2019, 12:51
Wohnort: Deutschland , Baden-Württemberg

Re: TOpenFile Dialog erweitern

Beitrag von HobbyProgrammer »

Ich habe mir Deinen Vorschlag gerade angesehen. Schaut sehr gut aus. Damit werd ich mich näher befassen. Damit bekomme ich bestimmt meinen Wunschdialog hin.

Vielen Dank dafür. :D
Host: Core i7-12700H, NVIDIA RTX3050 6GB, 32GB Ram, 1TB NVME SSD mit KUbuntu 22.04LTS 64bit , VM KUbuntu 22.04 LTS 64bit mit Lazarus 2.2.6 und Cross-Platform Compiler für Linux 32/64bit und Windows 32/64bit. Wine für erste Tests der Windows Binarys.

HobbyProgrammer
Beiträge: 166
Registriert: Di 29. Okt 2019, 12:51
Wohnort: Deutschland , Baden-Württemberg

Re: TOpenFile Dialog erweitern

Beitrag von HobbyProgrammer »

Hallo zusammen,

ich muß nun doch den alten Thread wieder aufwärmen.
Ich bin immer noch nicht so wirklich Glücklich mit der ShellTreeView ShellListView Geschichte.
Daher habe ich mal versucht in den Lazarus Quellcodes zu stöbern, denn der Lazarus OpenDialog sieht schon sehr schick aus. Ich habe auch schon mit der Unit LazDialogs experimentiert, aber auch nicht weit gekommen.
Hat jemand von euch schonmal die Lazarus Dialoge in seinem Programm verwendet und kann mir da evtl. weiterhelfen?

Grüße
Hobbyprogrammer
Host: Core i7-12700H, NVIDIA RTX3050 6GB, 32GB Ram, 1TB NVME SSD mit KUbuntu 22.04LTS 64bit , VM KUbuntu 22.04 LTS 64bit mit Lazarus 2.2.6 und Cross-Platform Compiler für Linux 32/64bit und Windows 32/64bit. Wine für erste Tests der Windows Binarys.

Antworten