ListView - Anordnung nebeneinander....

Rund um die LCL und andere Komponenten
Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6216
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: ListView - Anordnung nebeneinander....

Beitrag von af0815 »

mit dem ...SubItems.Add() hat er 2 Einträge untereinander, nicht nebeneinander, soweit habe ich das verstanden. Er will das nebeneinander haben, nur Frage ich mich da ob das dann die richtige Komponente ist.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10499
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: ListView - Anordnung nebeneinander....

Beitrag von theo »

af0815 hat geschrieben:
Mo 16. Jan 2023, 13:58
mit dem ...SubItems.Add() hat er 2 Einträge untereinander, nicht nebeneinander, soweit habe ich das verstanden. Er will das nebeneinander haben, nur Frage ich mich da ob das dann die richtige Komponente ist.
Nö, die sind auf der gleichen Zeile. Deshalb sind es ja Subitems und keine Items. :wink:

subitems.png
subitems.png (62.58 KiB) 628 mal betrachtet

Man muss noch den ViewStyle auf vsReport setzen und entsprechend Columns definieren, wenn man die so sehen will.

Aber damit hat der TE ja anscheinend kein Problem:
Joachim Raap hat geschrieben:
So 15. Jan 2023, 19:14
werden die Spalten 1 und 2 zeilenweise gefüllt. (das ist kein Problem).
Wer zwei füllen kann, kann auch drei und vier füllen.

Sieben
Beiträge: 202
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 14:16
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu Xenial 32, Lazarus 2.2.0, FPC 3.2.2
CPU-Target: i386

Re: ListView - Anordnung nebeneinander....

Beitrag von Sieben »

Wie andere hier bin auch ich der Meinung, dass der erste Schritt darin bestehen sollte, die Daten, die nebeneinander dargestellt werden sollen, auch in einer Zeile (also in ein und demselben Datensatz) in der SQL-Ergebnismenge zu erhalten. Die Darstellung, auch in einem ListView, sollte dann recht einfach sein. Dazu bräuchte man aber, wie auch schon gesagt, Angaben zu Datenbank und Tabellenstruktur.

Antworten