Hallo,
ich versuche die Funktion "DecodeStringBase64" aus der unit base64 aufzurufen, bekomme es aber nicht zum Laufen.
Lazarus-Version: 2.2.6
FPC-Version: 3.2.2
In die uses habe ich base64 eingefügt.
Fehlermeldung -> Error: Identifier not found "DecodeStringBase64"
FCL in die uses eingefügt.
Fehlermeldung -> Fatal: Kann FCL nicht finden verwendet von LevelParser. Prüfen, ob Package FCL in den Abhängigkeiten ist des Projektinspektors.
FCL im Projektinspektor unter Benötigte Packages eingetragen und aus den uses entfernt.
Fehlermeldung -> Error: Identifier not found "DecodeStringBase64"
Rechte Maustaste -> finde Deklaration von "DecodeStringBase64" öffnet allerdings die entsprechende unit!
Was muss ich tun?
Gruß
Frank
FCL - Base64 - DecodeStringBase64
- fliegermichl
- Lazarusforum e. V.
- Beiträge: 1354
- Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
- CPU-Target: 32/64Bit
- Wohnort: Echzell
Re: FCL - Base64 - DecodeStringBase64
Hmm,
grad mal ein kleines Projektchen zusammengeklickt. Funktioniert tadellos.
grad mal ein kleines Projektchen zusammengeklickt. Funktioniert tadellos.
- Dateianhänge
-
project1.zip
- (139.3 KiB) 10-mal heruntergeladen
Re: FCL - Base64 - DecodeStringBase64
Hallo, hier ein Beispiel und im Bild das requirement setzen:
Code: Alles auswählen
program Project1;
{$APPTYPE CONSOLE}
uses
Base64;
begin
WriteLn(DecodeStringBase64(EncodeStringBase64('Hallo, Welt')));
ReadLn;
end.
- Dateianhänge
-
- Bild_2023-10-04_175711510.png (16.82 KiB) 184 mal betrachtet
Zuletzt geändert von KodeZwerg am Sa 39. Okt 6043, 29:87, insgesamt 43-mal geändert.
Re: FCL - Base64 - DecodeStringBase64
Wieso LCLBase? Da hängt die ganze LCL-Runtime dran... FCL müsste reichen.
Re: FCL - Base64 - DecodeStringBase64
@alle
Vielen Dank für eure Mühen.
Ich muss mich allerdings dafür entschuldigen, dass ich mich nicht früher gemeldet habe. Das Problem hat sich inzwischen gelöst, ich hatte angefangen selbst eine Decodefunction zu schreiben bevor ich die vorhandene entdeckt habe. Der Name der Unit -> Base64.
Leider hatte ich nicht die Base64.o und Base64.ppu Dateien gelöscht.
Vielen Dank für eure Mühen.
Ich muss mich allerdings dafür entschuldigen, dass ich mich nicht früher gemeldet habe. Das Problem hat sich inzwischen gelöst, ich hatte angefangen selbst eine Decodefunction zu schreiben bevor ich die vorhandene entdeckt habe. Der Name der Unit -> Base64.
Leider hatte ich nicht die Base64.o und Base64.ppu Dateien gelöscht.

- fliegermichl
- Lazarusforum e. V.
- Beiträge: 1354
- Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
- CPU-Target: 32/64Bit
- Wohnort: Echzell
Re: FCL - Base64 - DecodeStringBase64
Oha, das kenne ich.
Wenn etwas unerklärlicherweise nicht funktioniert, kommt bei mir immer zuerst "Aufräumen und compilieren" dran.
Wenn etwas unerklärlicherweise nicht funktioniert, kommt bei mir immer zuerst "Aufräumen und compilieren" dran.