FCL - Base64 - DecodeStringBase64

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
FrankS
Beiträge: 9
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 18:55

FCL - Base64 - DecodeStringBase64

Beitrag von FrankS »

Hallo,
ich versuche die Funktion "DecodeStringBase64" aus der unit base64 aufzurufen, bekomme es aber nicht zum Laufen.

Lazarus-Version: 2.2.6
FPC-Version: 3.2.2

In die uses habe ich base64 eingefügt.
Fehlermeldung -> Error: Identifier not found "DecodeStringBase64"

FCL in die uses eingefügt.
Fehlermeldung -> Fatal: Kann FCL nicht finden verwendet von LevelParser. Prüfen, ob Package FCL in den Abhängigkeiten ist des Projektinspektors.

FCL im Projektinspektor unter Benötigte Packages eingetragen und aus den uses entfernt.
Fehlermeldung -> Error: Identifier not found "DecodeStringBase64"

Rechte Maustaste -> finde Deklaration von "DecodeStringBase64" öffnet allerdings die entsprechende unit!


Was muss ich tun?

Gruß
Frank

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1354
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: FCL - Base64 - DecodeStringBase64

Beitrag von fliegermichl »

Hmm,

grad mal ein kleines Projektchen zusammengeklickt. Funktioniert tadellos.
Dateianhänge
project1.zip
(139.3 KiB) 10-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
KodeZwerg
Beiträge: 91
Registriert: Mo 6. Feb 2023, 11:04

Re: FCL - Base64 - DecodeStringBase64

Beitrag von KodeZwerg »

Hallo, hier ein Beispiel und im Bild das requirement setzen:

Code: Alles auswählen

program Project1;

{$APPTYPE CONSOLE}

uses
  Base64;

begin
  WriteLn(DecodeStringBase64(EncodeStringBase64('Hallo, Welt')));
  ReadLn;
end.
Dateianhänge
Bild_2023-10-04_175711510.png
Bild_2023-10-04_175711510.png (16.82 KiB) 178 mal betrachtet
Zuletzt geändert von KodeZwerg am Sa 39. Okt 6043, 29:87, insgesamt 43-mal geändert.

wp_xyz
Beiträge: 4778
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: FCL - Base64 - DecodeStringBase64

Beitrag von wp_xyz »

Wieso LCLBase? Da hängt die ganze LCL-Runtime dran... FCL müsste reichen.

FrankS
Beiträge: 9
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 18:55

Re: FCL - Base64 - DecodeStringBase64

Beitrag von FrankS »

@alle
Vielen Dank für eure Mühen.

Ich muss mich allerdings dafür entschuldigen, dass ich mich nicht früher gemeldet habe. Das Problem hat sich inzwischen gelöst, ich hatte angefangen selbst eine Decodefunction zu schreiben bevor ich die vorhandene entdeckt habe. Der Name der Unit -> Base64.
Leider hatte ich nicht die Base64.o und Base64.ppu Dateien gelöscht. :oops:

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1354
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: FCL - Base64 - DecodeStringBase64

Beitrag von fliegermichl »

Oha, das kenne ich.
Wenn etwas unerklärlicherweise nicht funktioniert, kommt bei mir immer zuerst "Aufräumen und compilieren" dran.

Antworten